Hasel Großer Besucherandrang beim Hasler Adventszauber

SB-Import-Eidos
So viele Besucher wie noch nie kamen zum diesjährigen „Hasler Adventszauber“.   Foto: Ralph Lacher

Weihnachtsmarkt: Organisatoren überwältgt von Besucherzahl / 22 Stände und Unterhaltungsprogramm

Hasel (os). Der „Hasler Adventszauber“ der Mühli-Häxe ist schon seit Langem ein Besuchermagnet.

Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden bisherige Erfolge allerdings getoppt: So viele Besucher wie noch nie verzeichnete die Clique rund um den Hasler Dorfplatz beim zwölften Weihnachtsmarkt nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung. „Wir haben schon damit gerechnet, dass aufgrund unseres guten Rufs von den zurück liegenden Adventsveranstaltungen und natürlich auch wegen des Nachholbedarfs wegen der Pandemie viele Besucher kommen würden“, sagte Cliquenchefin Sarina Veil.

Der tatsächliche Andrang war aber erheblich höher; aus der gesamten Raumschaft, aus dem Wiesental, dem Wehratal und sogar vom Hochrhein seien Gäste da gewesen, sagte Veil, die gemeinsam mit Co-Cliquenchef Rainer Harder den Adventszauber organisiert hatte. Mit 30 Helfern hatte man am Samstag mit Unterstützung auch der Kommune und des Werkhofs die Hauptstraße zwischen Rathaus und Schulstraße mit gut zwei Dutzend Ständen ausgestattet, auf dem Dorfplatz dazu Bewirtungsgarnituren aufgebaut sowie einen Weihnachtsbaum.

Am Sonntag setzte schon zu Beginn des Adventszaubers der enorme Zuspruch der Besucher ein. Diese bekamen an den 22 Ständen der teilnehmenden Kunsthandwerker und Hobby-Bastler eine bunte Vielfalt geboten: Das Angebot umfasste Taschen, Kunst und Floristik, Karten, selbstgemachte Pralinen und Gebäck, Dekoartikel, Schaffelle, Kunstvolles aus Beton, Selbstgestricktes, Speck, Wurst- und Fleischwaren, Hochprozentiges aus Hasler Brenngeschirren, aber auch eher Exotisches wie Esel-Milchprodukte. „Wir haben bewusst nur solche Teilnehmer berücksichtigt, die Hobby-Anbieter und nicht professionell-gewerbliche Marktbeschicker sind“, betonte Veil. Und dieses Standpersonal, das gerne mit der potenziellen Kundschaft plauschte, sorgte mit diesem Flair für eine fröhliche, entspannte Stimmung.

Nikolaus beschenkt Kinder

Zur guten Stimmung trug auch das so umfänglich wie noch nie bei einem Adventszauber gebotene Unterhaltungsprogramm bei: Es spielte nicht nur der örtliche Musikverein, sondern auch die Jugendkapelle der Stadtmusik Wehr. Für Kinder gab es erstmals die Möglichkeit, den auf dem Dorfplatz befindlichen Weihnachtsbaum zu schmücken und sich so die Gunst des Nikolaus’ zu sichern. Der belohnte dann am späten Sonntagnachmittag die Arbeit der Kinder mit kleinen Präsenten.

Veranstalter sind zufrieden

An ihren Bewirtungsständen richtig viel zu tun hatten die gastgebenden „Mühli-Häxe“. Deren Hexentrunk, aber auch weitere Warm- und Kaltgetränke einschließlich Glühwein und Kinderpunsch, dazu Gyros, Grillwurst, Pommes, Raclette, Flammkuchen sowie Crêpes fanden so starkes Besucherinteresse, dass sich an den Bewirtungsständen teilweise längere Schlangen bildeten. Murren über die Wartezeiten gab es aber nicht - fröhliche Gespräche mit den anderen Wartenden verkürzten die Zeit.

Den ganzen Sonntag über riss der Besucherzustrom nicht ab. Und die Helfer waren am Abend beim Abbau des kleinen Adventsdorfs zwar geschafft, aber auch hochzufrieden mit dem Besucherzuspruch.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading