Hasel „Gute Botschafter von Hasel“ haben großes Jubiläum

(ger)
Eröffnet wurde die Sitzung mit dem bezeichnenden Stück „Blasmusik spielt auf“ und dem Fürstenberg-Marsch. Foto: Gudrun Gehr

Musikverein Hasel: 150-jähriges Bestehen wird gefeiert. Dirigent Robbi Gsell und Ausbilderin Katja Schwenke hören auf.

Hasel - Der Musikverein „Harmonie“ ist ein wichtiger Kulturträger im Ort. Er zählt 100 Passiv-, und 21 Aktivmitglieder, darunter sind 38 Ehrenmitglieder. Stolz ist der Verein auf sieben Zöglinge und insbesondere auf den Nachwuchs mit den vier Blockflötenkinder.

Rückblick

Bei der Hauptversammlung im „Pflug“, bei der auch der fünf verstorbenen Mitglieder ehrend gedacht wurde, berichtete Vorsitzender Matthias Senger von insgesamt 39 Proben, drei Ausschuss-Sitzungen und 25 öffentlichen Auftritten - drei Auftritte mehr als im Vorjahr.

Schriftführer Eberhard Schneider erinnerte an einen der Höhepunkte des Jahres, die mehrtägige Habufa, eine Gemeinschaftsveranstaltung des Gesangvereins Hasel, des Sportvereins und des Musikvereins. Gelungene Auftritte fanden bei der gut besuchten Hasler Partynacht statt, und am darauf folgenden Fasnachtssonntag präsentierten sich beim Umzug 50 Maskengruppen mit über 1100 Narren und sieben Guggemusiken. Auswärtige Auftritte wurden in Öflingen und in Niederweiler absolviert. Für ein Doppelkonzert mit dem Wieser Musikverein im April revanchierte man sich mit einem Gegenbesuch beim Herbstkonzert des Musikvereins „Freundschaft“ in Wies.

Großen Raum des Berichtes von Eberhard Schneider nahm auch das erfolgreich verlaufene Oldtimertreffen rund um den Dreschschopf ein, wo etwa 600 Fahrzeuge präsentiert wurden.

Finanzen

Trotz Ausfall des Sommerfestes auf dem Schulhof konnte Kassierer Markus Schuh von einem kleinen Plus in der Kasse berichten. Das Schulhoffest wurde wegen schlechten Wetters abgesagt. Kassenprüfer Heiko Gsell und Tobias Jost hatten die Kasse mit einwandfreiem Ergebnis geprüft.

Bürgermeister-Stellvertreter Albert Senger bedankte sich für die Gemeinde beim Verein und freute sich insbesondere über die auswärtigen Auftritte, bei denen sich die Musiker als „gute Botschafter von Hasel“ erwiesen. Sein Dank galt auch dem Dirigenten Robbi Gsell. Er leitete die Entlastung des Vorstands in die Wege , die einstimmig erteilt wurde.

Vorschau

Eine große Aufgabe wartet auf den Verein zum 150-jährigen Bestehen mit einem Festbankett im Bürgersaal am 25. Mai. Am 29. Juni folgt der Tanzabend im Dreschschopf mit einer Liveband, und am Sonntag, 30. Juni, wird das Bezirksmusikfest im Dreschschopf gefeiert. Vorsitzender Matthias Senger stellte zu seinem Bedauern fest, dass bislang lediglich nur ein Musikverein seine Teilnahme zugesichert hat.

Senger appellierte an die Aktiven: „Richtet euch schon mal auf einen zeitlichen Mehraufwand ein und opfert auch mal einen Urlaubstag.“

Probenbesuch

Vorsitzender Senger stellte einen leicht verschlechterten Probenbesuch mit 76 Prozent (Vorjahr 77 Prozent) fest. Bei insgesamt 39 Proben fehlte der Spitzenreiter 17 Mal. Nur bei zwei Proben fehlte kein Aktiver. Senger meinte: „Die Proben machen einfach mehr Spaß, wenn wir vollzählig sind.“ Ein Lob erhielt Heiko Gsell, der nur einmal fehlte.

Zwei schlechte Nachrichten kamen am Ende der Versammlung: Dirigent Robbi Gsell wird seine Tätigkeit nach 18 Jahren beim Musikverein Hasel beenden. Ebenfalls wird die Ausbilderin der Zöglinge, Katja Schwenke, berufsbedingt ihre Tätigkeit im Sommer einstellen. Senger war zuversichtlich: „Wir müssen schauen, dass es weitergeht, einen neuen Dirigenten finden und auch Katja ersetzen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading