Hasel Heute und morgen Festbetrieb im Dreschschopf

(chs)
Volker Maier ist Aktivbeisitzer des Musikvereins Hasel. Foto: Christoph Schennen

Jubiläum: Rückblick auf 150 Jahre Musikverein „Harmonie“ Hasel (Teil 2).

Hasel - Der Musikverein „Harmonie“ Hasel feiert heute und morgen im Dreschschopf sein 150-jähriges Bestehen. 1966 wurde der Verein beim Amtsgericht Schopfheim ins Vereinsregister eingetragen.

Den ersten Auftritt im am 25. März 1972 eingeweihten Gemeindesaal absolvierte die Musikgruppe im Rahmen des Oktoberfestes. Ein Fest wurde auch gefeiert, als im Februar 1981 das von den Musikern und anderen Helfern ausgebaute Probelokal im Dachgeschoss des Rathauses in Betrieb genommen wurde. Im gleichen Jahr wurde die Freundschaft mit dem Musikverein „Lyra“ aus Tomerdingen begründet. Franz Harder, Tubist beim MV Hasel, stammt von dort. Zwei Musikerinnen des MV blieben für immer dort, weil sie dort ihren Mann kennengelernt haben.

Weniger erfreulich war der Brand des Dreschschopfs im August 1990, in dem der Verein zahlreiche Feste gefeiert hatte.

Im Mai 1991 begründete man dann eine Tradition, für die der Verein auch außerhalb Hasels bekannt ist. Das Musikfest wurde mit einem Oldtimertreffen mit 29 Traktoren, 31 Autos und zwölf Motorrädern verbunden. 1991 wurde auch das erste Sommerfest auf dem Schulplatz gefeiert, und der Verein wurde gemeinnützig.

Der erste Auftritt der neu gegründeten Jungbläsergruppe 1992 kam sehr gut an.

1994 feierte der Musikverein sein 125-jähriges Bestehen mit einem Bezirksmusikfest. Im Rahmen eines feierlichen Festbanketts wurde Dirigent Wolfgang Maurer von der Gemeinde Hasel zum Ehrenbürger ernannt. Drei Jahre zuvor hatte man beim Weihnachtskonzert sein 25-jähriges Dirigentenjubiläum gefeiert. Maurer wirkte beim Musikverein Hasel 33 Jahre lang als Dirigent.

1995 wurde der neue Dreschopf eingeweiht. Die Wiedererrichtung des beliebtesten Festplatzes in Hasel war ebenso eine Gemeinschaftsproduktion von Hasler Vereinen wie die Buurefasnacht, die 2004 begründet wurde.

Immer wieder wurden neue Spielorte ausprobiert: 2005 spielte man in der Erdmannshöhle, 2011 auf dem Dorfplatz. Nach einer halbjährigen Umbau- und Renovierungszeit im April 2011 wurde das neue „alte“ Musikzimmer eingeweiht und wieder bezogen.

Der Verein hat derzeit 22 aktive Mitglieder, sechs Zöglingen, fünf Blockflötenschülern, ein Dirigenten und 99 passive Mitgliedern. Es gibt neben dem Ehrendirigenten 33 Ehrenmitglieder.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading