Hasel Historischer Markt zum Jubiläum

Markgräfler Tagblatt

Höhlenverein: Aktualisierte Chronik

Hasel (hf). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Der Höhlen- und Heimatverein Hasel diskutierte bei seiner Hauptversammlung am Samstag über das anstehende 1200-Jahr-Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2020.

Schriftführer und Bürgermeister Helmut Kima gab bekannt, dass in Hasel das Jubiläum bescheidener gefeiert werde als das letzte Jubiläum, zu dem die große Ortschronik erstellt wurde. „Wir planen eine Neu-Auflage der Chronik und am Jubiläumstag einen historischen Markt im Dorf und ein kleines Abendprogramm“, so Kima.

Rückblick: In seinem Jahresbericht erwähnte Helmut Kima die vom Verein alljährlich veranstaltete Dorfputzete, Eröffnungs- und Abschlusskonzerte zur Höhlensaison und das Grillfest an der Höhle für Hasler Bürger und Freunde der Höhle. Die ursprünglich angekündigten Theateraufführungen der Theatergruppe Öflingen fielen aus, da sich die Gruppe kurz vorher aufgelöst hatte.

Finanzen: Rechnerin Susann Saaler legte einen erfreulichen Kassenbericht vor. Bei der Entlastung, die einstimmig erteilt wurde, dankte Bürgermeister Kima dem „quirligen Verein“ für seinen vorbildlichen Einsatz zum Wohle des Dorfes.

Wahlen: Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen. Alle Amtsträger wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ausblick: Die Dorfputzete ist „bei schönem Wetter“ für den 7. April geplant. Das Grillfest soll an Fronleichnam stattfinden. Die Höhlensaison wird am 1. November mit einer Musikaufführung beendet. Unter „Verschiedenes“ beantragte Isabell Senger eine Spende, damit das in die Jahre gekommene Nikolaus-Kostüm für Kindergarten und Grundschule erneuert werden kann. Dem Antrag wurde entsprochen.

Carsten Piepjohn sagte zu, den geologischen Teil der Ortschronik zu überarbeiten und den neuesten Erkenntnissen anzupassen. Bürgermeister Kima regte an, die Chronik mit einem aktuellen Beitrag über die Windkraft in Hasel zu aktualisieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading