Hasel Humdglunkiumzug fiel ins Wasser

Markgräfler Tagblatt
Da die Glunkis in Hasel nicht durch den strömenden Regen marschieren wollten, wurde die Feier in der Halle kurzerhand vorverlegt. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Habufa: Aufgrund des starken Regens musste der Hemdglunkiumzug ausfallen

Hasel (hf). Obwohl der Hemdglunkiumzug in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, ließen sich die Hasler Narren den Spaß nicht verderben. Zum traditionellen Hemdglunkiumzug in Hasel fanden sich trotz des strömenden Regens zahlreiche große und kleine Glunki vor dem Hasler Bürgerhaus ein. Auch die Guggemusik der Waieblätzer aus Dossenbach, die den Umzug durchs Dorf anführen wollte, stand mit Posaune und Trommel bei Fuß.

Als sich der Regen nicht legen wollte, sondern sogar an Intensität noch zunahm, resignierten die Hemdglunki und zogen sich ins trockene Innere des Bürgersaals zurück.

Gegen 19.11 Uhr, als der Zug eigentlich losgehen sollte, musste Albert Senger vom Habufa-Komitee mitteilen, dass es angesichts dieser widrigen Wetterumstände keinen Sinn machen werde, den Umzug durch den strömenden Regen durchzuführen. Der guten Laune der Hasler Hemdglunki tat das keinen Abbruch.

Die Hemdglunkis starteten die Party im Bürgersaal einfach früher. Auch die Waieblätzer, die vor dem Rathaus tapfer ausgeharrt hatten, fanden sich im Trockenen ein und verlegten ihren Auftritt in den Bürgersaal, wo die Band „Sax & Key“ schon ihre Instrumente aufgebaut hatte, um mit stimmungsvollen Fasnachtsmelodien, ergänzt durch Guggemusikeinlagen der Waieblätzer und befreundeter Guggemusiken, die Buurefasnacht im Erdmannsdorf eindrucksvoll zu eröffnen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading