Hasel Konzert mit Band und Gastchor

Gabriele Rasenberger
Der Gesangverein Hasel präsentierte am Sonntag ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Gabriele Rasenberger

Gesangverein Hasel und Singkreis Eggingen singen Weihnachtslieder.

Hasel - Zum ersten Mal fand das weihnachtliche Konzert des Gesangvereins Hasel nicht am 26. Dezember statt, sondern am dritten Adventssonntag. Damit erreichte der Chor einen vollen Bürgersaal.

Schon im Voraus kündete Vorstand Richard Hollenweger an, dass es „unheimlich broglet“, denn mehrere Mitglieder der Brogle- Familie waren aktiv dabei.

Das Konzert war in drei Teile untergliedert. Zunächst der gemischte Chor Hasel mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern, dann der Singkreis Eggingen mit ebensolchen Liedern und schließlich nochmals der Gesangverein Hasel mit Spirituals.

Gerade die ersten beiden Teile waren eine gute Vorbereitung auf Weihnachten. Es gab Advents- und Weihnachtslieder wie „Advent ist ein Leuchten“ oder „Weihnachts-Wiegenlied“. Dies trug der Hasler Chor unter Leitung von Michael Brogle vor.

Harald Heilscher, der durch das Programm führte, las zwischendurch Gedichte und Geschichten, passend zu der Zeit, die auch zum Nachdenken anregten. Karin Brogle, leitete den Singkreis Eggingen mit Liedern wie „Im Dunkel naht die Weihnacht“, oder „Lichterzeit, Freudenzeit“. Als Zugabe gab es „I’m gonna ride the Chariot to see my Lord” und „Jauchzet Gott alle Lande“

Der dritte Teil mit den Gospels wurde von einer Band begleitet. Dazu gehörten Frank Engler mit fünfseitigen Bass, Pratomo Ade Christanto mit Gitarre, Jakob Hohenstatter am Keyboard und Timo Brogle am Schlagzeug.

Heilscher ging zunächst ein wenig auf den geschichtlichen Hintergrund der Spirituals ein. Gerade diese Lieder kamen bei den Gästen sehr gut an, so dass es als Zugabe noch das „Crouch-Medley“ gab. Ein sehr gelungenes Konzert, bei dem Markus Brogle als Tenor einige Soli sang. Beide Chöre sangen viele Lieder a capella, einige wurden von Michael Brogle bei beiden Chören mit dem E-Piano begleitet.

Beim Gesangverein Hasel hatten mehrere Projektsänger mitgesungen, denen es sichtlich gefallen hatte.

Es ist dem Chor zu wünschen, dass diese bleiben. Den Gästen hat der Abend gefallen, was sie durch Applaus und Pfiffe zeigten. Und es hat sich als richtig erwiesen, das Konzert vorzuziehen, so war es nochmals eine gute Vorbereitung, gerade die Auswahl der Liedstücke zeigte es. Schön wäre es, nächstes Jahr das Konzert um die gleiche Zeit stattfinden zu lassen, denn es ist für die Gäste eine tolle Einstimmung auf Weihnachten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading