Hasel Liebeslieder aus Irland in der „Erdmannshöhle“

Markgräfler Tagblatt

Hasel. Roland Kroell hat auch dieses Jahr wieder ein neues Programm

Hasel. Roland Kroell hat auch dieses Jahr wieder ein neues Programm für ein Höhlenkonzert zusammengestellt. Das Epinettes, ein siebensaitiges Zupfinstrument aus den Vogesen, trifft auf die irische Harfe, gespielt von Christoph Pampuch.

Zu hören sein werden irische Liebeslieder des jungen James Joyce (1882 bis 1941) sowie Harfenstücke des blinden irischen Harfenspielers Thurlough O`Carolan (1670 bis 1738). Begleitet werden die Musiker von Ailyn Libor auf der Sandawa und Wassertrommel.

Roland Kroell, bekannt geworden durch die Vertonung der vergessenen Salpetererlieder aus dem Hotzenwald, war 25 Jahre Hörspielkomponist und Hörspielautor beim SWR in Freiburg. Er hatte zahlreiche Auftritte im SWR- Radio und Fernsehen. Als Minnesänger vertonte er die Minnegedichte von „Parzival“ und „Tristan & Isolde“ neu. Außerdem verfasste er als Autor sechs Wanderbücher zu magischen Orten im Schwarzwald und den Vogesen.

Christoph Pampuch stammt ursprünglich aus Mainz und lebt seit drei Jahren in Harpolingen. Als Lehrer und Komponist hat er sich einen Namen gemacht und trat über 20 Jahre lang in ganz Europa auf vielen Folk- und Harfenfestivals auf, auch bei den „Klangwelten“ von Rüdiger Oppermann.

Das Konzert mit Epinettes und Harfe („Irische Liebeslieder des jungen James Joyce“) findet am Samstag, 18. August, um 19 Uhr in der Erdmannshöhle in Hasel statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading