Hasel „Pausen kann ich mir nicht erlauben“

Markgräfler Tagblatt
Kai Saaler bricht zum Weltrekordversuch auf. Foto: zVg

Extremsport: Ein Ausblick auf den 24-Stunden-Weltrekord-Versuch von Kai Saaler in Wehr.

Hasel - Von Mittwoch, 19. Juni, bis Donnerstag, 20. Juni, findet in Wehr der 24-Stunden-Mountainbike-Guinnessbuch-Weltrekordversuch von Kai Saaler statt. Der Extremsportler versucht laut Pressemitteilung des Veranstalters innerhalb von 24 Stunden den aktuellen Rekord von 18  304 Höhenmeter zu überbieten. Begleitet wird der Rekordversuch von einem Grillfest mit Livemusik.

Der Rekordversuch startet am Mittwoch, 19. Juni, um 15 Uhr. Saaler wird einen Anstieg, der unterhalb der Wehratalsperre beginnt, in Richtung Mettlerhöfe befahren. Der Anstieg umfasst zirka 120 Höhenmeter, wobei der Extremsportler den Anstieg innerhalb der 24 Stunden mehr als 153-mal befahren muss.

Es ist der erste Rekordversuch dieser Art, der die Genehmigung des Guinnessbuchs der Rekorde erhalten hat. Doch mit dem Rekord sucht Saaler nicht die Selbstbestätigung, sondern will mit der Aktion auf die Krankheit Multiple Sklerose aufmerksam machen.

„MS-Erkrankte leiden teilweise ebenfalls 24 Stunden lang oder haben wie ich bei meinen Extremrennen stundenlange Krämpfe“, erklärt Kai Saaler die Gründe für sein Engagement. Seit mehr als zwei Jahren engagiert er sich mittlerweile im Kampf gegen diese Krankheit. Radfahren hilft nachweislich vielen Betroffenen bei der Bewältigung der Symptome. Andauernde moderate Bewegungen, welche die Gelenke nicht zu sehr belasten, halten den Bewegungsapparat am Laufen, so Saaler.

„Bei meinem Rekordversuch werde ich ebenfalls andauernd in Bewegung sein, allerdings wird die Belastung für den Körper deutlich höher sein, als alles was ich bisher erlebt habe“, lautet die Einschätzung des Radsportlers. Für den Anstieg darf Saaler nicht länger als sieben Minuten benötigen, denn bergab müssen zwei Minuten eingeplant werden.

15 bis 18 Liter Flüssigkeit trinken

Aus Erfahrungen der verganenen Jahre wird er während des Rekordversuchs mehr als 18  000 Kalorien verbrennen und je nach Wetter zwischen 15 und 18 Liter trinken. Der Ultra-Biker plant dabei allerdings nur zwei „Pinkelpausen“ ein.

Bei seinem Guinnessbuch-Weltrekordversuch ist Saaler allerdings auf Hilfe angewiesen. Um Verpflegungspausen zu vermeiden, wird sein Team „KS Endurance“ ihn während der 24 Stunden von der Strecke aus verpflegen. Weil jede Sekunde zählt, wird auf dem Bike gegessen und getrunken.

„Pausen kann ich mir eigentlich nicht erlauben. Ich werde die ganze Zeit auf dem Rad sitzen. Für viel Menschen ist das kaum vorstellbar, aber ich bin wirklich Tag und Nacht am Radeln“, beschreibt Saaler sein großes Vorhaben.

Um das Projekt Zuschauern zugänglich zu machen, wird mit dem Höhlen- und Heimat-Verein Hasel ein Grillfest mit Livemusik veranstaltet. Das Fest befindet sich unmittelbar neben der Rekordstrecke, so dass Saaler während seinem Rekordversucht beobachtet werden kann.

Livemusik und Gulaschsuppe

Das Event befindet sich zwischen Wehr und Hasel am Zankhölzleweg. Ab dem Parkplatz des Wehrer Schwimmbades und den größeren Parkplätzen in Hasel ist das Grillfest ausgeschildert. Da sich das Event im Wald befindet, sind keine Parkmöglichkeiten direkt am Grillplatz vorhanden, doch von Wehr und Hasel ist er jeweils innerhalb von 15 bis 20 Minuten zu Fuß erreichbar.

Für Menschen mit Behinderung wird ein Fahrdienst vom Wehrer Schwimmbad bis zum Grillplatz eingerichtet. Ab Mittwoch nach dem Start des Rekordversuches wird bewirtet, und es sind WC’s für Besucher vorhanden. Um 16 Uhr wird mit der Livemusik begonnen, die bis in die Nacht für Unterhaltung sorgt. Nachts - falls es kälter wird - können sich die Besucher mit einer Gulaschsuppe wärmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hasel und das Technische Hilfswerk Schopfheim werden den Veranstaltungsort mit Licht und Strom die Nacht hindurch versorgen. Am Donnerstag um 11 Uhr wird der Grillbetrieb wieder aufgenommen. Der Rekordversuch wird mit Spenden von einer Brauerei, einer Winzergenossenschaft aus der Ortenau und einer Brennerei aus Hasel unterstützt.

Alle Einnahmen der Veranstaltung werden der Amsel-Initiative Lörrach und Dreiländereck gespendet. Am Donnerstag um 15 Uhr wird Saaler seine Rekordfahrt beenden, und die Feier erreicht dann ihren Höhepunkt. Nach dem Guinnessbuch-Weltrekordversuch können sich die Besucher auf ein Livekonzert der Band „Sameday Records“ freuen und den Feiertag (Fronleichnam) ausklingen lassen.

Alle, die an dem Event nicht dabei sein können aber dennoch Spenden möchten, können dies mit dem Verwendungszweck „24h Rekord“ auf folgendes Spendenkonto tun: VR Bank Schopfheim, IBAN: DE55 6839 1500 0060 5569 0, BIC: GENODE61SPF.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading