Hasel Preziosen auf zwei und vier Rädern

Markgräfler Tagblatt
Sportcoupé: Ford Capri. Fotos: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Oldtimerschau: Musikverein Hasel lud Freunde alter Fahrzeuge rund um den Dreschschopf ein

Preziosen auf zwei und vier Rädern waren am Sonntag bei der Oldtimerschau des Musikvereins Hasel zu sehen. Wie groß das Interesse an alten Fahrzeugen ist, zeigten die Besuchermassen.

Hasel (os). Einen Blick in die Vergangenheit des Automobilbaus konnten am Sonntag die Besucher des internationalen Oldtimertreffens rund um den Dreschschopf in Hasel werfen. Dort waren auf Einladung des Musikvereins „Harmonie“ Hasel Fahrzeuge verschiedener Epochen zu sehen. Neben Autos und Traktoren waren auch Motorräder, Unimogs, Busse und Lastwagen ausgestellt – und Fahrzeuge ganz ohne Verbrennungsmotor: Velos. Die Aussteller kamen wie in der Vergangenheit nicht nur aus Südbaden, sondern auch aus Frankreich und der Schweiz. Der Musikverein schätzt angesichts 400 gemeldeter und zahlreicher unangemeldeter Oldtimer, dass gut 600 Fahrzeuge aller Art zu sehen waren.

Nicht nur an der Meldestelle hatten die Helfer des Musikvereins zu tun. Auch in der Küche herrschte emsige Betriebsamkeit, um die vielen Besucher bei Kaiserwetter bewirten zu können.

Die Präsentationsfläche für die Oldtimer begann gleich hinter der Erdmannshöhle. Dort standen überwiegend Motorräder, aber auch Autos und zu Wohnmobilen umgebaute Kleinbusse. Im Anschluss daran präsentierten die Oldtimer-Enthusiasten ihre alten Fahrzeuge - alle in die Jahre gekommen, von ihren Besitzern aber mit viel Liebe und Sachverstand instandgehalten und gepflegt. Echte Schmuckstücke waren sie alle. Und auch Velos gab es dieses Jahr wieder zu sehen. Das älteste Gefährt war ein Holz-Laufrad aus dem Jahr 1813, Modell Oppenau. Besonders stark vertreten waren Fahrzeuge aus dem Landwirtschafts- und Forstbereich. Auch Verkaufsstände mit Zubehör rund um Oldtimer gab es. Im Dreschschopf selbst gab es nicht nur Verpflegung durch den Musikverein, sondern auch musikalische Unterhaltung. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Rohmatt. Am Nachmittag waren die „Fidelen Dorfmusikanten“ zu hören.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading