Hasel Rock für guten Zweck

Markgräfler Tagblatt

Erdmannshöhle: „Station four“ in Hasel

Hasel. Die Rockband „Station Four“ hat am Freitagabend in der Erdmannshöhle in Hasel gespielt. Organisiert hat das Konzert der Förderverein des Christian-Heinrich-Zeller-Schulkindergartens aus Bad Säckingen, der die Einnahmen des Konzertes bekam. In der Kindertagesstätte, die von Heike Asal geleitet wird, werden 14 Kinder betreut. Zwölf Helfer des Fördervereins verpflegten die Besucher des Konzertes. Diese scharten sich bereits eine Stunde vor Konzertbeginn im Fackelschein um den Grill- und Getränkestand. Für kälteempfindliche Besucher gab es in der Höhle Glühwein, Kinderpunsch oder belegte Laugenstangen mit Hefezopf.

Helbig teilte mit: „Der Erlös des Konzertes dient zur Finanzierung eines therapeutischen Schwimmunterrichtes unserer körperlich und geistig beeinträchtigten Kinder“.

120 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt, und auch zur Abendkasse strömten die Fans der Band und Freunde des Kindergartens.

Innerhalb kurzer Zeit hatte die Band mit ihrem neuen Programm „Acoustic Rock & Storytelling“, das gespickt ist mit Coverversionen und Eigenkompositionen, die Besucher in ihren Bann gezogen, und die kühlen Temperaturen waren bei den heißen Rockrhythmen schnell vergessen.

Multi-Instrumentalist Heiko Trefzer unterhielt das Publikum mit kurzen Erzählungen über die Entstehung der Band vor acht Jahren und berichtete auch davon, dass in der Band der Auftritt in der kühlen Höhle mit Skepsis betrachtet wurde.

Heiko Trefzger (Gesang, Keyboard, Flöte und „Goschehobel“), Nico Kapitz (Drums, Gitarre, Gesang), Björn Bellmann (Bass, Gesang) und Uwe Tittmann (Gitarre) überzeugten durch vollen Einsatz. Songs unter anderem von den Beatles, Eric Clapton, Bruce Springsteen oder Jimmy Hendrix begeisterten das Publikum, das im Rhythmus mitwippte und - sofern Platz vorhanden war - mittanzte.

Lothar „Ringo“ Bauer, musikalisches Urgestein aus Wehr, unterstützte die Band als Gastmusiker am Schlagzeug, Linn Trefzger bezauberte mit einer stimmungsvollen Einlage an der Flöte. Zu hören waren auch Eigenkompositionen von Heiko Trefzger - die Ballade „Last few words to my Baby“, die Songs „Eleven“ und „Malayca“. Nach der Veranstaltung stand man noch bei Fackelschein zu einem kleinen Plausch zusammen und freute sich über das gelungene Konzert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading