Hasel Schöner Abend mit Gesang

Markgräfler Tagblatt
Sabine Wuchner, Maria Böhme und Nicole Keilbach-Schmittel luden zum Mitsingen ein. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

„Z` Licht go“: Frauentrio im Hasler Begegnungsbahnhof

Hasel (ras). Aus einem alemannischen Abend wurde am Freitag beim „Z` Licht go“ ein internationaler Liederabend mit einem Gast. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte der Förderverein des Begegnungsbahnhofs. Gestaltet wurde das Programm von Sabine Wuchner mit Gitarre, Maria Böhme mit E-Piano und Akkordeon und Nicole Keilbach-Schmittel.

Die drei Frauen singen wöchentlich mit vier anderen Personen zusammen und bleiben anschließend noch, um alte Volkslieder miteinander erklingen zu lassen. Daher ist es kein Wunder, dass der Abend zunächst mit zwei volkstümlichen deutschen Herbstliedern begann, die jeder kennt, so etwa „Bunt sind schon die Wälder“.

Besinnlich ging es danach weiter mit dem Herbst des Lebens, diesmal jedoch alemannisch, gefolgt von Liedern und Texten, die zum Schmunzeln einluden. Die meisten stammen aus der Feder von Nicole Keilbach-Schmittel, die von ihrer Familie erzählte. Ob es sich nun um die „coolste Großmutter“ handelte oder die Kinder, die in der Badewanne rumtoben – es kam bei den Gästen an.

Den Text des Lieds über ein „wichtiges Thema“ schrieb Sabine Wuchner. Er handelte vom Inhalt einer Handtasche. Manch eine Frau erkannte sich hier wieder.

Nach einer Pause ging es mit Volksliedern in verschiedenen deutschen Dialekten und auf Hochdeutsch weiter. Schließlich wurde es noch international. Zunächst mit dem Lied „Arabisch“ von Mani Matter, aber auch mit „I want you“ und „La det swinge“. Bei letzterem Stück holte das Trio Manuela Neumann zum Mitsingen nach vorne, die bei der wöchentlichen Probe dabei ist. Man sah ihr an, dass auch ihr der Auftritt Spaß machte. Alle Frauen präsentierten sich stimmsicher. Immer wieder wurde mitgeklatscht, im zweiten Teil auch mitgesungen.

Als Zugabe wurde der Ohrwurm „Badewannenblues“ gewünscht. Aufgrund der Witterung waren nur wenige Besucher da, doch denen, die gekommen waren, hat das Programm gefallen. „Es war ein schöner Abend“, hörte man des Öfteren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading