Hasel Schuster verliert, Fuhl gewinnt

Markgräfler Tagblatt

Bundestagswahl: Ergebnisse in Hasel

Hasel (ilz). Die CDU und ihr Bundestagskandidat bleiben im Erdmannsdorf zwar stärkste Kraft, verlieren gegenüber der Wahl 2013 jedoch knapp zehn Prozentpunkte. 32,5 Prozent der Zweitstimmen entfallen auf die Christdemokraten. Bei der Wahl 2013 waren es noch 42,3 Prozent gewesen. Ähnlich sieht das Ergebnis hinsichtlich der Erststimmen für Armin Schuster (CDU) aus. 48,2 Prozent der Erststimmen bekam Schuster 2013 in Hasel. Am Sonntag sind es noch 39,2.

AfD nur knapp hinter SPD

Die SPD bleibt mit 16,6 Prozent zweitstärkste Kraft im Erdmannsdorf, wobei ihr die AfD mit 13,8 Prozent dicht auf den Fersen ist. Mehr als zehn Prozentpunkte kann die Partei gegenüber der Wahl vor vier Jahren zulegen. Hinsichtlich der Erststimmen gewinnt die AfD sogar noch mehr. Während AfD-Kandidat Wolfgang Fuhl im Jahr 2013 lediglich 2,5 Prozent der Erststimmen auf sich vereinen konnte, bekam er am Sonntag 15,1 Prozent der Erststimmen im Erdmannsdorf.

Wie auf Bundesebene gehört neben der AfD auch die FDP zu den klaren Gewinnern der Bundestagswahl. Die Liberalen erhielten im Erdmannsdorf 11,9 Prozent der Zweitstimmen und verbesserten sich damit im Vergleich zur Wahl 2013 um knapp acht Prozentpunkte.

Bei Grünen und Linken zeigte sich dagegen wenig Veränderung im Vergleich zur Wahl 2013. Die Grünen können sich von 13,5 leicht verbessern und erreichen 14,9 Prozent. Die Linke kommt auf 3,1 Prozent und verbessert sich damit minimal im Vergleich zu 2013, als die Partei 3,0 Prozent holte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading