Hasel Steingärten im Neubaugebiet „Kaiden“ sind erlaubt

(ue)

Gemeinderat Hasel: Sicherung des Wegezugangs am Kaumberg kostet sechsstelligen Betrag.

Hasel - Nachdem der Gemeinderat am Dienstagabend, wie gestern berichtet, der Satzung für den Bebauungsplan „Kaiden“ zugestimmt hat, wird der im Dezember beschlossene Umlegungsausschuss seine Arbeit unverzüglich aufnehmen.

In Einzelabstimmungen haben die Ratsmitglieder - nach Abwägung sämtlicher öffentlicher und privater Belange – die vorgebrachten Anregungen und Änderungen, wie etwa die Ergänzung der Pflanzliste um traditionelle Apfelbaumarten, die Zulassung von Flachdächern für Garagen, wobei Voraussetzung ist, dass diese begrünt werden, die Ausweisung der Böschungsflächen als private Grünflächen, in den Bauvorschriften des Bebauungsplanes berücksichtigt.

Hangrutsch

Hinzu kam ebenfalls der Wunsch nach Ausweisung einer öffentlichen Fläche für einen Fußgängerweg im Einmündungsbereich. Mehrheitlich abgelehnt wurde hingegen das Ausschließen von Steingärten im Neubaugebiet.

Ferner machte der Rathauschef die Zusage, dass die in der Sitzung angeregten Sicherheitsprobleme im Straßenbereich bei der nächsten Verkehrsschau in Hasel vorgetragen werden.

Der Bürgermeister berichtete über die Möglichkeiten zur Beseitigung eines Hangrutsches im Bereich Kaumberg, Inzwischen ist der Zugangsweg dort gesperrt. Lediglich von Süden her gibt es noch einen Zugang. Mittlerweile wurden in dem betreffenden Gebiet auch schon geologische Bohrungen durchgeführt. Diese, so erläuterte Kima, hätten ergeben, dass es sich bei dem vorhandenen Erdreich überwiegend um weiches Untergrundmaterial handelt.

Ein stabiler Aufbau zur Sicherung des Wegezugangs sei daher nur von ganz unten möglich, was nach ersten Schätzungen mit Kosten im sechsstelligen Bereich verbunden wäre.

Noch teurer käme allerdings die ebenfalls angedachte Überbrückung des Gefahrenbereichs, was jedoch nicht vertretbar sei. Schon jetzt, so berichtete Kima, habe die Gemeinde 3500 Euro in die durchgeführten Probebohrungen investiert.

Wahlausschussmitglieder

Als mögliche Lösung wird nun der Ausbau der südlichen Wegezufahrt, die wesentlich kostengünstiger ist, in dem betreffenden Bereich favorisiert. Für die am 26. Mai stattfinden Kommunal-, Kreistag- und Europawahlen gehören als Wahlausschuss-Vorsitzender Albert Senger, Stellvertreter Hauptamtsleiter Horst Weiß, Schriftführerin Brigitte Reif sowie Stellvertreterin Lisa Schultheiß dem Wahlgremium an. Weitere Mitglieder im Wahlausschuss sind Brigitte Groß, Erika Müller, Monika Wittnebel und Horst Häfele an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading