Hasel TTC Hasel ermittelt Vereinsmeister

Markgräfler Tagblatt
Faszination Tischtennis: Aktiv- und Hobby-Spieler waren mit Engagement bei der Sache an Dreikönig, als im Bürgersaal die Dorf- und Vereinsmeisterschaften ausgetragen wurden. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Dreikönigsturnier: Grümpelwettbewerb stößt auf geringes Interesse / Favoriten werden ihrer Rolle gerecht

Am Dreikönigstag fanden beim Tischtennisclub (TTC) Hasel traditionell die Vereinsmeisterschaften und ein Grümpelturnier für Hobbyspieler statt.

Hasel (os). Bei den Wettbewerben um die Vereinsmeisterschaft zeigte sich einmal mehr die Leistungsfähigkeit der Spieler, es gab überwiegend Favoritensiege. Einzig die mäßige Beteiligung beim Grümpelturnier war nicht nach dem Geschmack der Turnierleitung um Christian Jost.

Bei den Herren, der sportlich interessantesten Konkurrenz, siegte nach den Vorrundenspielen in den beiden Halbfinalspielen Routine gegen jugendlichen Tatendrang. So holte sich Steffen Hübbers im ersten Halbfinale gegen Tim Trefzer klar mit 3:1 den Einzug ins Finale und bereitete damit dem Vorjahressieger und Titelverteidiger das Aus.

Ralf Bachthaler ließ Jonas Suhr beim 3:0-Sieg keine Chance. Bachthaler lag im Finale gegen Steffen Hübbers schon mit 2:1-Sätzen in Führung. Hübbers vermochte sich aber zu steigern, hatte im entscheidenden Durchgang auch das glückliche Händchen, wehrte zwei Matchbälle ab und konnte schließlich über den Sieg jubeln. Platz drei holte sich Jonas Suhr gegen Tim Trefzer.

Bei der Jugend setzte sich Marius Lauber als neuer Vereinsmeister durch vor Lajos Burdack und Leon Güdemann. Bei den Schülern gewann Jonathan Chipman vor Levin Marino und Franz Gütter.

Da beim Grümpelturnier nur drei Teilnehmer antraten, überredete Turnierleiter Christian Jost zwei Gäste zum Mitmachen. Das Grümpelturnier gewann Marcel Timeus vor Peter Feucht und Sandra Schick. Zu den Doppeln gesellten sich Nachwuchsspieler zu den Hobbyspielern. Siegreich waren Marcel Timeus/Jonathan Chipman vor Rainer Schlosser/Levin Marino und Peter Feucht/Kevin Schick.

Beim Tischtennisclub wird man sich jetzt Gedanken machen, wie das Grümpelturnier attraktiver gestaltet werden kann, um eine höhere Beteiligung zu erreichen.

Am Rande der Vereinsmeisterschaften, deren Verlauf auch  von Bürgermeister (und TTC-Aktivmitglied) Helmut Kima aufmerksam verfolgt wurde, werteten die Verantwortlichen die derzeitige Situation im Verein positiv. Die erste Herrenmannschaft steht in der Bezirksliga auf dem zweiten Rang hinter Herbstmeister TTC Laufenburg, die Reserve ist in der Bezirksklasse Vierter, und auf dem selben Rang steht in der Kreisklasse C die dritte Garnitur. Noch besser steht man im Nachwuchsbereich da, denn die erste Jungenmannschaft ist in der höchsten südbadischen Spielklasse auf Rang vier zu finden. Die zweite Jungenmannschaft ist aktuell Zweiter der Bezirksliga, und als Tabellenvierter sind die Hasler Tischtennisschüler in der Bezirksliga ebenfalls stark im Rennen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading