Hasel Umzug und „Schürzenjäger“-Konzert

Markgräfler Tagblatt
Gerd Häfele erhielt für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Ehrennadel in Silber. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Hasel: 150-jähriges Bestehen wird im Juli gefeiert / Ausrücken zu sechs Verkehrsunfällen

„Für die Feuerwehr Hasel war 2017 ein eher ruhiges Jahr“, hieß es im Jahresbericht des Kommandanten Michael Gebhardt bei der Hauptversammlung am Samstagabend im Bürgersaal in Hasel.

Hasel (hf). Rückblick: Von Bränden blieb die Feuerwehr verschont. Von den sieben Einsätzen handelte es sich bei sechs Alarmen um Verkehrsunfälle mit Betriebsstoffen auf der Fahrbahn. Im Mai musste in Glashütten eine Katze aus einem Kamin befreit werden. Die Mannschaftsstärke der Hasler Wehr beläuft sich aktuell auf 50 aktive Feuerwehrangehörige.

Aus der eigenen Jugend wurden Max Glöggler und Julia Greiner übernommen. Aus Schopfheim wurde nach einem Probejahr Jan Meurekes übernommen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Probenbesuch leicht verbessert (2017 bei 58 Prozent, Vorjahr 52 Prozent), hat aber noch immer Potenzial zur weiteren Verbesserung, wie der Kommandant betonte.

Finanzen: Rechner Michael Feucht legte einen überaus positiven Rechenschaftsbericht ab. Den Überschuss im vierstelligen Bereich führte er auf Einnahmen aus dem Karten-Vorverkauf zum Jubiläumskonzert mit den „Schürzenjägern“ zurück, der seit Herbst letzten Jahres läuft.

Jugend: Jugendwart Loris Fruttiger berichtete aus der Jugendfeuerwehr. Die Jugendwehr in Hasel hat aktuell 15 Mitglieder (darunter ein Mädchen). Der Probenbesuch ging zwar von 83 Prozent 2016 auf 75 Prozent zurück, darf aber für die Aktivwehr immer noch als Ansporn dienen. Beim Spielelauf im Mai in Atzenbach belegte die Hasler Jugendwehr Platz elf von 23, beim Lauf in Raitbach im Juni Platz 16 von 26.

Wahlen: Bei den Wahlen, die Bürgermeister Helmut Kima vornahm, gab es keine größeren Veränderungen. Als Mannschaftsvertreter wurde Mike Häfele gewählt, da sich der bisherige Amtsinhaber, Gerd Häfele, nicht mehr zur Wahl stellte. Schriftführer Ingo Geiger, Rechner Michael Feucht sowie die Mannschaftsvertreter Markus Asal und Markus Deiss wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Als Veteranenvertreter wählte die Versammlung Bernd Jost. Alle Wahlen verliefen einstimmig.

Ehrungen: Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink überreichte an Gerd Häfele für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Feuerwehr-Ehrennadel in Silber.

Ausblick: Einen breiten Raum nahm die detaillierte Ankündigung des 150-jährigen Bestehens ein, das die Feuerwehr Hasel vom 20. bis 22. Juli feiern wird. Das Festbankett wird am Freitag, 20. Juli, im Dreschschopf gefeiert. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Band „Wälderwahn“. In der Partynacht am Samstag, 21. Juli, treten die „Schürzenjäger“ aus dem Zillertal auf.

Karten für dieses Ausnahmekonzert kann man über die Internetseite www.feuerwehr-hasel.de bestellen. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag, 22. Juli, und dem Frühschoppen mit dem Musikverein Gresgen, schließt sich ein historischer Umzug mit Feuerwehren aus der Region durch Hasel an.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Helmut Kima im Namen aller Hasler Bürger bei den Feuerwehrleuten für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz. „Es ist euch zu verdanken, wenn sich unsere Bürger immer sicher und in guten Händen wissen“, so Helmut Kima.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading