Hasel Verein ist älter, als man annahm

(chs)
Dieses Bild des Musikvereins Hasel entstand bei der Uniformweihe 1957. Foto: zVg

Jubiläum: Ein Rückblick auf 150 Jahre Musikverein Hasel (Teil 1).

Hasel - Der Musikverein (MV) Hasel feiert am Wochenende sein 150-jähriges Bestehen. 1968 wurden die Gründungsakten der Feuerwehrmusik Hasel, dem Vorläuferverein des MV, gefunden. Ihnen zufolge besteht die Gruppe seit 1869. Die Grundungsakten sind verschollen, die vorhandenen Unterlagen der Feuerwehrmusik Hasel beginnen mit dem Jahr 1884. Aber auch vorher wurde in Hasel musiziert. Seit 1860 gab es ein Streichorchester.

Die Entdeckung im Jahr 1968 führte dazu, dass man 1969 nicht wie erwartet das 90-jährige Bestehen feiern konnte, sondern bereits das 100-jährige. 1954 war die Situation ähnlich. Der Musikverein wollte das 70-jährige Bestehen feiern. Aufgrund einer eidesstattlichen Erklärung von Alt-Ratsschreiber Richard Geiger, der versicherte, das Gründungsdatum sei 1879, feiert man dann schließlich das 75-jährige Bestehen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten Friedrich Jost, Gustav, Reinhard und Johann Georg Güdemann, Johann Georg Hug und Ernst Jost. Sie mussten die Instrumente und das Notenmaterial selber anschaffen und auch den Dirigenten bezahlen. Ab 1886 unterstützte die Gemeinde die Gruppe. Geprobt wurde im Hause Ernst Geiger, später dann im Gasthaus „Krone“ und ab 1902 im Rathaus. Nach einer Pause wegen des Ersten Weltkriegs wurde die Vereinsarbeit 1919 wieder aufgenommen. Dirigent wurde - für 30 Jahre - Eduard Senger. 1934 wurde das 50-jährige Bestehen mit einem großen Musikfest gefeiert. Es gab damals 19 aktive Mitglieder, drei Ehrenmitglieder, 83 passive Mitglieder und einen Dirigenten. 1937 erhielt die Gruppe neue Uniformen, die sich von den Feuerwehruniformen unterschieden. Sie wurden auch geweiht. 20 Jahre später gab es erneut neue Uniformen. Und 1977 wurden diese wiederum durch neue ersetzt. Die jüngsten Uniformen stammen aus dem Jahr 1996.

Für drei Jahre (1936 bis 1939) gab es eine Jugendgruppe, die mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs aber ebenso wenig probte wie der Musikverein. 1948 wurde aus der Feuerwehrmusik der Musikverein „Harmonie“ Hasel. Zum Jubiläum „80 Jahre Musikverein Hasel“ (1959) veranstaltete der Verein auf dem Gelände „Unter den Mauern“ ein Bezirksmusikfest. Der Verein bestand damals aus 23 aktiven Mitgliedern, acht Ehrenmitgliedern und 123 passiven Mitgliedern. Neben dem Dirigenten gab es auch einen Ehrendirigenten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading