Hasel Volksfeststimmung beim Rekordversuch

Markgräfler Tagblatt
Kai Saaler war überwältigt, wie viele Zuschauer seinen Mountainbike-Wettkampf an der Strecke verfolgten und auf dem Festplatz im Wehrer Wald verweilten. Foto: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

Hasel: 24-Stunden-Höhenmeter-Mountainbikefahren von Kai Saaler

Hasel (chs). Viele Hasler haben mitgefiebert, als Kai Saaler seinen Weltrekord in 24-Stunden-Mountainbikefahren aufnahm. Saalers Vorbild ist Slim Gamh-Drid, der im August 2016 innerhalb von 24 Stunden 18 304 Höhenmeter am Schienerberg am Bodensee zurückgelegt hat.

Saaler schaffte innerhalb dieser Zeitspanne 17 391 Höhenmeter. Entlang der Strecke im Wehrer Wald herrschte Volksfeststimmung. Zahlreiche Vereine bewirteten auf dem Festplatz im Wald die Gäste. Der Erlös der Veranstaltung kam der Amsel-Initiative Lörrach zugute. Sie setzt sich für MS-Erkrankte ein. Wäre das Wetter nicht so widrig gewesen - durch den Regen und das Gewitter verlor der Ausdauersportler ein paar Minuten -, hätte der Hasler sein Ziel vielleicht erreicht. Für ihn ging es aber ohnehin weniger um den Weltrekord als um den Erfolg beim Spendensammeln.

Bei der Gemeinderatswahl gab es Änderungen bei der Zusammensetzung des Gremiums. Neu im Gemeinderat sind Lukas Schuster, Katja Stoißer, Simon Geiger, Sybille Matzner und Erich Pauls.

Die klimabedingten Waldschäden waren im Gemeindewald nicht so dramatisch wie in anderen Kommunen. Im Privat- und Gemeindewald gebe es nur „äußerst begrenzt“ Käferholz, sagte Bernhard Schirmer, Leiter der Forstbezirke Kandern und Schopfheim bei einer Ratssitzung. Für die Gemeinde ist der Erhalt des Gemeindewalds wichtiger als die Erlöse, die sich durch Holzverkauf erzielen lassen.

Am 19. Februar war der Spatenstich für den Ausbau der Breitbandversorgung im Dorf. Im Laufe des Jahres wurden Strom- und Glasfaserleitungen verlegt. „Alle Einwohner können VDSL nutzen“, sagt Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung. In Glashütten liege die Datenübertragungsrate aber noch unter 50 Megabit pro Sekunde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading