Hasel Windpark:

Markgräfler Tagblatt

Hasel. Die EnBW ist beim Bau des Windparks auf dem Glaserkopf

Hasel. Die EnBW ist beim Bau des Windparks auf dem Glaserkopf trotz aller Widrigkeiten im Endspurt. Die dritte Windenergieanlage (WEA) steht und der Errichterkran ist inzwischen abgezogen. Dies teilt das Unternehmen mit. Die EnBW rechne damit, dass im Laufe der Allerheiligenwoche die Anlagen zwei und drei jeweils ihre erste Kilowattstunde einspeisen.

Im Anschluss seien jeweils noch weitere Verkabelungsmaßnahmen vorzunehmen: Es geht um Steuerungstechnik und Fernwirkübertragung. Die großen Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien würden von Barhöft aus gesteuert und überwacht.

Im Anschluss folge der Probebetrieb, an dessen Ende die Abnahme steht. Erst dann - vermutlich Mitte November - kann die EnBW den kommerziellen Regelbetrieb aufnehmen. Parallel dazu sei begonnen worden, die Baustelle aufzuräumen.

Aktuell sei noch nicht ganz sicher, welche Rückbaumaßnahmen auf jeden Fall noch vor der Winterpause angegangen werden und welche danach. Mit den Renaturierungsarbeiten werde auf jeden Fall erst in der neuen Vegetationsperiode begonnen, teilt das Energieunternehmen mit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading