Hauptversammlung Schützengesellschaft Maulburg erzielt Rekordgewinn

Christoph Schennen
Bei der Generalversammlung (von links): Foto: Christoph Schennen

Petra Bühler-Jäckh gewinnt das Königsschießen.

Die Schützengesellschaft hat ein herausragendes Ergebnis beim Maulburger Nachtumzug erzielt. Das gab Kassierer Roland Schwald an der Generalversammlung bekannt. Diese Einnahmen sind wichtig, weil mit ihnen die Betriebskosten ihres Vereinsheims gedeckt werden.

Rückblick

Vorsitzender Bernd Hoffmann blickte auf das Vereinsjahr 2022 zurück. Die SG Maulburg erreichte in der Disziplin Luftgewehr stehend (Kreisklasse A) bei sechs Teilnehmern den ersten Platz. Das Team könnte jetzt in der Kreisliga antreten, verzichtet aber darauf, weil sie dort mit fünf statt vier Schützen antreten müsste. So viele aktive Gewehrschützen hat die Gesellschaft aber nicht. Hoffmann kündigte an, dass der Markgräfler Sportschützenkreis in der Disziplin „Langwaffen“ dieses Jahr keine Kreismeisterschaft ausrichtet, weil kein Sportleiter dafür gefunden wurde. „In der Disziplin Pistole werden sie aber stattfinden“, versicherte Hoffmann.

Erfreulich sei, dass seit den „Winterspielen“ der Jugendfeuerwehr Maulburg zwei Jugendliche regelmäßig zu den wöchentlichen Schießtrainings (mittwochs, 19 bis 21.30 Uhr, Schützenheim „In der Teichmatt“) kommen.

Bürgermeister Jürgen Multner beglückwünschte den Verein dafür, dass er trotz der Corona-Pandemie keine Mitglieder verloren habe.

Königsschießen

Beim Königsschießen mit dem Luftgewehr wurde Petra Bühler-Jäckh Königin (10,6 Ringe). Erster Ritter ist Clemens Kramer (9,9 Ringe), zweiter Ritter wurde Roland Schwald (9 Ringe).

Ehrungen

Hoffmann ehrte zudem einige langjährige Mitglieder. 50 Jahre Mitglied ist Ursula Staudinger, 40 Jahre sind Werner Meier, Gerhard Roser und Volker Lauke dabei.

Beitrag

Auf Antrag von Roland Schwald wurde der jährliche Mitgliedsbeitrag um 5 auf 25 Euro erhöht.

Der Antrag von Heinz Schmidt, die Beiträge auf 30 Euro zu erhöhen, fand allerdings keine Mehrheit.

Wahlen

Gewählt wurden: Bernd Hoffmann (Vorsitzender), Roland Schwald (Kassierer), Patrick Bühler (Schriftführer), Gerd Kluge, Werner Müller (beide Beisitzer), Joachim Heid (Kassenprüfer) und Elena Heid (Jugendsprecherin).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading