Hausen Goldene Ehrennadel für Klaus Vollmer

elv
laus Vollmer wurde für 25-jährige Mitgliedschaft von Bruno Aucktor mit der Ehrennadel in Gold des Bundes Deutscher Philatelisten ausgezeichnet. Foto: zVg

Jubiläumsausstellung und Ausflüge: Der Hausener Briefmarkenring hat für 2023 einiges geplant.

Es war einer der kürzesten Jahresberichte des Vorsitzenden Bruno Aucktor: Ausstellungen auf lokaler und überregionaler waren pandemiebedingt nicht möglich. Umso erfreulicher war der Ausflug ins Markgräflerland mit dem Besuch der Rosenmanufaktur „Landhaus Ettenbühl“ mit vielfältigen Gärten im englischen Stil.

Ehrung

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrsaal stand die Ehrung von Klaus Vollmer mit der Ehrennadel in Gold für 25-jährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Philatelisten.

Die Ergebnisprotokolle der Sitzungen verlas Wolfgang Ehrl und Klaus Vollmer informierte über ein kleines Minus in der Kasse.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden Bruno Aucktor als Vorsitzender und Elmar Vogt als sein Stellvertreter.

Kassierer bleibt Klaus Vollmer und die Protokolle schreibt weiterhin Wolfgang Ehrl. Anneliese Josifovic und Max Herrwerth standen als Beisitzer im Vorstand aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. Als ihre Nachfolger wurden Bernhard Schäuble und Markus Lämmlin gewählt.

Die Kasse des Vereins wird von Karl-Heinz Jährig, Willi Eichin und Philippe Briere geprüft.

Ausblick

Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens wird der Verein am 15. Oktober eine Jubiläumsausstellung in der Festhalle geben. Eine Woche später werden einige der 30 Vereinsmitglieder die Briefmarkenmesse in Ulm besuchen. Zur Sprache kam der Erfolg, den der Verein im Bereich Ausstellungswesen verbuchen konnte: Andreas Gsell und Bernhard Schäuble hatten vorgeschlagen, dass bei Briefmarkenausstellungen im Wettbewerb bis zu fünfzig Prozent der gezeigten Belege mit Ansichtskarten bestückt sein dürfen. Der Gedanke dahinter: Es geht vor allem auch um die Geschichte in den Briefen und auf den Karten in der jeweiligen Epoche: Absender, Adressat, Zeit- und Begleitumstände und nicht nur um Postgebühren oder Postrouten. Dem Hausener Antrag wurde vollumfänglich zugestimmt.      

Die nächste Möglichkeit, sich über Neues aus der Welt der Briefmarken zu informieren, haben die Mitglieder und die interessierte Bevölkerung beim nächsten Tausch- und Informationsabend am Samstag, 12. April, ab 19 Uhr im Feuerwehrsaal.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading