Hausen im Wiesental Angeln unter Anleitung eines erfahrenen Profis

Markgräfler Tagblatt
Zum Abschluss des Ferienspaß-Programms in Hausen durften die Kinder mit dem ASV Angeln an der Wiese. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Spiel und Spaß: Mit dem Angebot beim ASV Hausen und der SPD endet das Ferienprogramm für Kinder

Hausen (os). Im Gegensatz zu anderen Kommunen der Region wird das Hausener Ferienspaß-Angebot nicht direkt vom Rathauspersonal, sondern von den örtlichen Vereinen organisiert und abgewickelt. Seit schon fünf Jahren ist Elke Seger vom Turnverein federführend. Sie konnte dieses Jahr wieder auf tatkräftige Unterstützung der Vereine und Gemeinschaften aus dem Dorf zählen, hieß es am Rande des Abschlussfestes beim Angelsportverein am Samstag.

An diesem spätsommerlich- en Nachmittag kamen rund 20 Kinder, einige in Begleitung ihrer Eltern und/oder Großeltern zum ASV. „Die Sozialdemokraten sind dankenswerterweise mit dem Spiel- und Spaßangebot rund um unsere Hütte mit dabei, so dass wir uns zu Beginn dem Thema Fischerei und zur Hege und Pflege des Fischbestands in der Wiese widmen können“, sagte ASV-Vorsitzender Heiko Maier.

Er führte die Kinder anhand von Attrappen von Forellen ins Angeln ein. Man pflege das so genannte „Fliegenfischen“, locke die in der Wiese befindlichen Bach- und Regenbogenforellen, Elritzen, Weißfische und Koppen also nicht mit lebendem Getier, sondern mit nachgebauten Ködern an, erläuterte der ASV-Mann. Außerdem schreibe man den Gewässerschutz groß und pflege das Wieseufer sowie den Bestand an Fischen, betonte er.

„In diesem Jahr haben wir 5000 junge Bachforellen eingesetzt“, so Heiko Maier. Er erläuterte kurzweilig auch Fragen zu den in und am Wasser vorkommenden Tieren und Pflanzen. Danach wurde auch geangelt, wobei die Ausbeute mit zwei Bachforellen nicht sonderlich groß war.

Allerdings, so erklärten die Angler, halten sich die Forellen aufgrund der lang anhaltenden Hitze und entsprechenden hohen Wasser-Temperaturen lieber im tieferen, weil kühleren Gewässer und damit weiter weg vom Ufer auf. Als die Kinder vom Angeln zurück zum ASV-Heim kamen, hatten die Sozialdemokraten den Grill angeworfen, luden zu Spielen, zum Umhertollen und zum gemütlichen Ausklang des Ferienspaß-Reigens in Hausen bei Speis und Trank ein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading