Hausen im Wiesental „Beiträge für Philatelie sind sehr wertvoll“

Markgräfler Tagblatt
Elmar Vogt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kultur: Emar Vogt hält am Sonntag einen Vortrag über Johann Peter Hebel auf Briefmarken

Hausen (ib). Seit 40 Jahren beschäftigt sich Elmar Vogt aus Hausen mit der zackigen Materie „Briefmarke“, die von vielen belächelt und mitunter als staubtrockene Sache gilt. Doch „Elmar Vogt steht über den Dingen“, wie eine Zeitung vermeldete.

Und mehr noch: er gehört zu denen, für die Philatelie eine erfüllende Passion ist, und die im besten Fall in öffentlicher Anerkennung mündet. Vogts Publikationen wertete Heinz Jaeger, früherer Präsident und heutiger Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Philatelisten, so: „Ihre Beiträge sind für die Philatelie in Deutschland sehr wertvoll“. Aufsätze Vogts erschienen in „Michel-Rundschau“, „Das Archiv – Magazin für Kommunikationsgeschichte“ und in „Das Markgräflerland“.

Laut dem Chefredakteur der Deutschen Briefmarkenzeitung, Torsten Berndt, ist Vogt eine Person, die „beste Werbung für die Philatelie macht“. Dem Chefredakteur zufolge „profitieren Philatelisten von der Lektüre“, die der Hausener ins Bundesgebiet sendet. Apropos: Philatelie bedeutet übrigens „Freund der Gebührenfreiheit“.

Wissenswertes bietet auch Vogts jüngster Auftritt: beim Hebelschoppen in der Kirche in Hertingen, der Wohn- und Wirkungsstätte Hebels.

Am Sonntag, 28. Oktober, 14 Uhr, spricht Vogt darüber, „dass Hebel und Briefmarken ein Thema sein könnten“. Drei Exemplare mit dem Dichter gibt es: eine Marke von 1947 mit Hebel-Konterfei, die zur farbigen Reihe wurde; eine weitere von 1985 mit Dame, vor malerischem Hintergrund, sowie eine dritte, die Hebel vor Basler Kulisse zeigt - zu denkwürdigem Anlass. Vogt erzählt die Geschichten, die sich um jede Marke ranken.

Vogt selber unterscheidet zwischen Sammlern und Philatelisten. Letztere widmen sich eben der Marken- und Postgeschichte, inklusive Umschlag und Stempel, sehen das Ganze als Dokument.

Seit 1979 ist Vogt Mitglied des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung, aktuell ist er zweiter Vorsitzender. Und dann wäre da noch das Kapitel „Die Marke als Aktie des kleinen Mannes“, die sich durchaus bei klassischen Sammelgebieten lohne, wie Vogt, der Bankangestellter war, schmunzelt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading