Hausen im Wiesental Betrieb erst wieder im Jahr 2020

Heiner Fabry

AWO: Das Stüble in Hausen wird vorübergehend geschlossen. Spenden an gemeinnützige Einrichtungen.

Hausen - Bei der Hauptversammlung der AWO Hausen gab der Vorsitzende Fritz Jäkel bekannt, dass das AWO-Stüble ab 1. April seine regelmäßigen Veranstaltungen vorübergehend einstellen wird.

Die langjährige Leiterin Helga Grether wird zum April in den Ruhestand treten und gibt die Leitung des AWO-Stübles ab. Ein Ersatz für Helga Grether konnte bislang noch nicht gefunden werden. Fritz Jäkel legte Wert auf die Feststellung, dass der Verein der AWO Hausen weiter bestehen wird und seine Arbeit wie gewohnt fortsetzt.

In der Pause steht das AWO-Stüble der Sprachheilschule zur Verfügung, die einige Modernisierungen und Sanierungen ausführen wird. Ab Januar 2020 übernimmt die AWO Hausen wieder den Betrieb des Stübles mit einer neuen Leitung. Das sei so mit Bürgermeister Martin Bühler vereinbart, wie Martin Jäkel hinzufügte.

Rückblick

Die AWO Hausen hatte 2018 unverändert 25 Mitglieder, musste aber zwei Todesfälle beklagen. Neben den fünf Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr die Hauptversammlung, das Hebelfest, das Grillfest und die Weihnachtsfeier veranstaltet. Wegen des Pause ab April sind 2019 keine weiteren Veranstaltungen geplant mit Ausnahme der Öffnung des AWO-Stübles zum Hebelfest im Mai.

Der Vorsitzende bedankte sich bei den Hausener Unternehmen für die Tombola-Spenden zur Weihnachtsfeier und bei der Gemeinde für die jährliche Unterstützung und die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten des AWO-Stübles.

Finanzen

Kassiererin Inge Woelffle legte einen positiven Rechenschaftsbericht vor, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Aufgrund des positiven Kassenbestandes hatte der Vorstand der AWO entschieden, insgesamt 6000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen in der Region zu spenden. Je 1000 Euro gingen an das Frauenhaus Lörrach, an den AWO-Laden in Schopfheim, den AWO-Laden in Rheinfelden, das Hospiz in Lörrach und das Erich-Reisch-Haus in Lörrach. Weitere je 500 Euro gingen an den Tafelladen in Schopfheim und den Förderverein Aufwind an der Schule in Hausen.

Ehrungen

Heidi Glatter wurde für 15 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Helga Grether, für 40 Jahre an Herbert Paul und für 50 Jahre an Anneliese Schlageter. In seinem Grußwort bedankte sich Karl Argast vom AWO-Kreisvorstand für die großzügige Spende. „Ich war richtig platt, als ich von dieser Spende erfahren habe“, so Karl Argast. Er erinnerte daran, dass die AWO in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiern wird.

Die Entlastung des Gesamtvorstands wurde von Bürgermeister-Stellvertreter Harald Klemm vorgenommen und einstimmig erteilt. Unter „Verschiedenes“ teilte Fritz Jäkel noch mit, dass aus Altersgründen Helga Grether und Nico Cavalucci ihr Vorstandsamt aufgeben. Als neue Schriftführerin wurde Madeleine Jäkel gewählt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading