Hausen im Wiesental Breite Unterstützung der schulischen Aktivitäten

Markgräfler Tagblatt
Der wiedergewählte Vorstand mit den T-shirts für die Erstklässler: (von links) zweiter Vorsitzender Erich Greiner, Kassiererin Pia Auer, davor Rektorin Barbara Sallinger, erster Vorsitzender Elmar Vogt mit einem der Quadrate, die gestaltet werden sollen, Beisitzer Christoph Hager und Schriftführerin Christina Kroder. Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

„Aufwind“: Hausener Förderverein zog Bilanz / Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt

Hausen (ras). Die Beschaffungsmaßnahmen für das kommende Jahr wurden bei der Generalversammlung des Fördervereins „Aufwind“ der Grundschule Hausen besprochen. Außerdem gab es einen Rückblick auf das letzte Jahr und Wahlen standen an.

Förderung: Rektorin Barbara Sallinger hatte gleich mehrere Wünsche. Schließlich einigte man sich darauf, den Schulgarten mit 150 Euro zu bezuschussen, einen Klassensatz Perkussionsröhren (Musikinstrumente) für 200 Euro anzulegen, einen Malwettbewerb mit 450 Euro zu bezuschussen, für das Programm „Gesund und fit“ 375 Euro auszugeben, und für Projekttage gibt es eine Pauschale von 300 Euro. Auf T-Shirts für Erstklässler entfallen 150 Euro (das ist die Hälfte der Kosten), für die Schulfrucht gibt es 130 Euro, für Busfahrten 450 Euro und für einen Mathewettbewerb für die Drittklässler 50 Euro. Dies ist der sogenannte Minikänguru -Test, den man auch im Internet finden kann. Beim vorgesehenen Malwettbewerb werden unter Anleitung Quadrate bemalt und gestaltet. Diese zieren dann das Schulhaus als ein Ganzes.

Rückblick: Im vergangenen Jahr wurden vier Schüler aus sozialschwachen Familien mit insgesamt 108 Euro unterstützt.

Ausblick: Rektorin Sallinger berichtete über Neuigkeiten: Es werde keine Inklusionsklassen mehr geben, da eine Schule dafür in Zukunft mindestens zweizügig sein muss. Sallinger bedauerte, dass es keinen Religionsunterricht mehr gibt, weder katholisch noch evangelisch, da dafür keine Lehrkräfte mehr an der Schule sind.

Die Betreuungszeiten wurden erweitert. In der Früh fängt die Betreuung schon um 6.45 Uhr an, mittags nach dem Unterricht geht sie bis 13.15 Uhr. Für den Mittag wird noch überlegt, ob Mittagessen angeboten werden soll und die Betreuung verlängert werden solle. Hier läuft eine Anfrage. Betreuungskräfte sind Petra Adelmann und Bianca Maurer.

Wahlen: Alle Amtsinhaber wurden jeweils bestätigt. Neu als Beisitzer kommt Christoph Hager dazu. Von Amts wegen sind als Beisitzer Rektorin Barbara Sallinger, Elternbeiratsvorsitzende Sabine Hilf und deren Stellvertreterin Romina Eichin im Vorstand. Erster Vorsitzender ist weiterhin Elmar Vogt, zweiter Vorsitzender Erich Greiner junior, Schriftführerin Christina Kroder und Kassiererin Pia Auer. Auch die beiden Kassenprüfer Hega Schmieg und Wolfram Müller wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bekannt gegeben wurde, dass der Mitgliedsbeitrag am 9. April abgebucht wird.

Mitglieder: 102. Ansprechpartner: Vorsitzender Elmar Vogt, Beisitzerin Rektorin Barbara Sallinger. E-Mail: kontakt@gshauseniw.de. Homepage: http://www.gshauseniw.de/organisation/foerderverein

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading