Hausen im Wiesental „Des isch di Sproch“

Markgräfler Tagblatt
„Manni vum Kaiserstuhl“: Eberhard Peter Flamm gastiert im Hausener Hebelhaus.                                      Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Muettersproch-Gsellschaft: Eberhard Peter Flamm ist mit dabei

Am Donnerstag, 21. November, hat die Muettersproch-Gsellschaft, Gruppe Wiesetal, um 19.30 Uhr Eberhard Peter Flamm im Literaturmuseum Hebelhaus zu Gast.

Hausen. Eberhard Flamm stammt vom Kaiserstuhl. Seine Muttersprache, das Kaiserstühler Alemannisch, hat er in Wyhl erworben.

Dass seine Muttersprache lang erhalten bleibt, ist ihm, der heute im Markgräflerland wohnt, ein Herzensanliegen. Er verfasst seit vielen Jahren alemannische Gedichte und Zeitungsglossen. Als „Manni vum Kaiserstuhl“ erzählt er im SWR 4 alemannische Geschichten. Weil verloren geht, was nicht aufgeschrieben ist, hat er das Markusevangelium in seine Muttersprache übersetzt und als Buch herausgegeben. Seine Postkarte „Des isch di Sproch“ darf man ebenfalls als eine Liebeserklärung an seine Muttersprache verstehen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading