Hausen im Wiesental Ehrenurkunde in Vermail für Bruno Aucktor

Markgräfler Tagblatt
Regionalbeauftragter Karl Thamerus aus Weil am Rhein (links) und der zweite Vorsitzende des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung, Elmar Vogt (rechts), gratulierten dem Vorsitzenden Bruno Aucktor zu seiner hohen Ehrung. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Philatelie: Briefmarkenausstellung mit klassischen und modernen Sammlungen in Hausen

Hausen (kb). In die Annalen des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung dürfte die großartige Briefmarkenausstellung am Sonntag in der Festhalle eingehen. Denn der Regionalvertreter für Südbaden vom Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkenvereine, Karl Thamerus aus Weil am Rhein, wartete mit einer Überraschung auf.

Er überreichte dem langjährigen und sehr aktiven Vorsitzenden des hiesigen Vereins Bruno Aucktor für seine Verdienste um den Bund Deutscher Philatelisten und für die Philatelie in Deutschland die Ehrenurkunde in Vermail, die höchste Ehrung auf Landesebene.

Äußerst anregend und sehenswert war die gut besuchte Briefmarkenausstellung, die die Bandbreite mit neuen, informativen Wegen für das Hobby Briefmarkensammeln demonstrierte. Zwei klassische Sammlungen mit Exponaten aus der Schweiz von 1850 bis 1930 und Schweizer Wohltätigkeitsmarken und dazu das Kaiserreich Deutschland gab es zu bestaunen.

Für viele interessanter waren neuartige und moderne Themen. Cartoons und Comics, von Wilhelm Busch und E. O. Plauen oder Filmstars auf Briefen und Postkarten sorgten für Heiterkeit und Erinnerungen an bekannte und verehrte Persönlichkeiten.

Wer hat schon Besonderheiten wie Briefmarken auf Holz, Stickereien, in Echtgoldauflagen, mit Swarowski-Kristallen und außergewöhnliche Briefmarkenformen gesehen?

Erstaunlich auch, dass es „duftende“ und dreidimensionale Briefmarken gibt. Nicht alltäglich waren Höhlenmalerei und Felskunst, Vulkane und Berge der Welt, Politiker und Briefmarkenaufdrucke auf Briefen und Postkarten aus dem Deutschen Reich. Ein Bücherflohmarkt und ein Tauschtag rundeten die Ausstellung ab; überall zufriedene Gesichter. Im kommenden Jahr ist eine Hobbyausstellung geplant.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading