Hausen im Wiesental Eine Anerkennung vom Landesverband erhalten

Markgräfler Tagblatt
Die Vorstandsmitglieder Elmar Vogt, Klaus Vollmer und Artur Cremans (von links) wurden wegen ihres besonderen Einsatzes für den Verein von Bruno Aucktor mit einem Präsent bedacht. Foto: zVg

Briefmarkenring Hausen - Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gehalten / Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Hausen - Harmonisch und erfolgreich verlief die Hauptversammlung des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung. Die wiederkandidierenden Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig wiedergewählt. Die Entlastung des Rechners und des Gesamtvorstandes erfolgte ebenso einstimmig.

Wahlleiter Harald Klemm, der die Grüße des Bürgermeisters und des Gemeinderats überbrachte, hatte somit ein leichtes Amt. Klemm lobte auch ausdrücklich die gute Arbeit, die der Briefmarkenverein in Hausen leistet.

Rückblick

Vorsitzender Bruno Aucktor hielt den Jahresbericht des Vereins. Eingangs gedachten die Mitglieder der verstorbenen Ehrenmitglieder Karlheinz Vogt und Karlfrieder Pfeiffer sowie Peter Schlatter und Helmut Nägele. Im Übrigen gab Aucktor eine Rückblende über ein äußerst aktives Vereinsjahr 2018. Zehn Tauschabende, zwei Vorstandssitzungen, ein Vereinsausflug und eine Jahresfeier waren die Höhepunkte des Vereinslebens.

Dazu kam die Teilnahme des stellvertretenden Vorsitzenden Elmar Vogt beim Hebelschoppen in Hertingen, wofür der Verein eine besondere Anerkennung des Landesverbandes Südwest erhielt.

Anlässlich des Jubiläums des Schwarzwaldvereins richtete Bruno Aucktor in der Schopfheimer Sparkasse eine vielbeachtete Ausstellung „Rund um die Hohe Möhr“ aus. Karlfrieder Pfeiffer war es noch vergönnt, im Festsaal der „Gevita“ in Lörrach ebenfalls eine Ausstellung mit Postkarten „Rund um den Belchen“ auszurichten.

Andi Gsell bot eine Dokumentation über die Entstehungsgeschichte der Postkarten. Außerdem berichtete Aucktor über zahlreiche Besuche von Veranstaltungen des Landesverbandes und bei befreundeten Vereinen, die er zusammen mit Frieder Busse besuchte.

Ausblick

In seiner Vorschau auf das laufende Jahr informierte Aucktor, dass wieder zehn Tauschabende, zwei Vorstandssitzungen und im November eine Hobby-Ausstellung geplant sind.

Die ursprüngliche Sorge des Vorsitzenden, dass durch die Vermietung der ehemaligen Hauptschule die Lagerräume für die Ausstellungsrahmen verloren gehen könnten, wurde durch eine positive Nachricht des Bürgermeisters ausgeräumt. Die Gemeinde stellt den Vereinen in der Festhalle Alternativen zur Verfügung.

In Vertretung des verhinderten Schriftführers Wolfgang Ehrl verlas Elmar Vogt die Protokolle der Vorstandssitzungen, die den Mitgliedern einen guten Einblick in die interne Arbeit des Vorstandes gaben. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung rief nochmal deren Verlauf in Erinnerung

Finanzen

Der Kassenbericht von Klaus Vollmer zeigte zwar in Anbetracht der vielen Aktivitäten des Berichtsjahres ein leichtes Minus auf. Trotzdem erfuhren die Mitglieder von sehr geordneten Finanzen die eine gute Basis für die Arbeit des kommenden Jahr darstellt.

Ehrungen

Eine geplante Ehrung für 25-jährige Vereinszugehörigkeit von Roland Eichin aus Eimeldingen mit der goldenen Ehrennadel musste wegen Krankheit des Jubilars verschoben werden. Die Vorstandsmitglieder Elmar Vogt, Klaus Vollmer und Artur Cremans wurden wegen ihres besonderen Einsatzes für den Verein von Bruno Aucktor mit einem Präsent bedacht. Elmar Vogt seinerseits ehrte den Vorsitzenden mit einem „Chrömli“.

Erster Vorsitzender Bruno Aucktor, zweiter Vorsitzender Elmar Vogt, Kassierer Klaus Vollmer, Schriftführer Wolfgang Ehrl. Obmann für die Sammlergruppen Schopfheim und Todtnau: Frieder Busse. Beisitzer Max Herwerth und Anneliese Josifovic.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading