Hausen im Wiesental Erfolgreiche Werbeaktion führt zu eigenständiger Jugendkapelle

Markgräfler Tagblatt

Hebelmusik: Zahlreiche Aktivitäten / Ausbildung mit vielen Zöglingen / Dankbar für Spenden / Hohe notwendige Ausgaben

Hausen (kb). Zum Sommerferienprogramm steuerte die Hebelmusik eine Minidisko bei.

Als ein Konzert entpuppte sich eine öffentliche Musikprobe im Park vor den Sommerferien, hieß es kürzlich bei der Generalversammlung des Vereins (wir berichteten).

Dank, Lob und Anerkennung gab es für die Jugendabteilung. Eine Werbeaktion für Zöglinge war äußerst erfolgreich. Jugendvertreterin Lena Fechtig konnte vermelden, dass sich 36 Jungmusiker in der Ausbildung befinden. Mit dabei sind vier Blockflöten, sieben Flöten, sieben Klarinetten, zwei Saxophone, sieben Trompeten, ein Tenorhorn, eine Posaune und sechs Percussions.

Somit war die Voraussetzung geschaffen, dass Lara Kropf die Leitung und Ausbildung eines eigenständigen Jugendorchesters übernahm und die Kooperation mit dem Jugendorchester Fahrnau beendet wurde.

Ein starker Dank ging an Dirigent Dominik Hoyer, der mit dem Jugendorchester Hausen-Fahrnau am Jugendorchestertreffen in Fahrnau, am Agathenmarkt und beim Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche in Hausen aufgetreten war. Viel Spaß hatten die Zöglinge beim dreitägigen Ausflug an den Schluchsee, im Kletterpark „Fundorena“ und im Steinwasenpark.

Gratuliert wurde Luca Le Claire, der die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden hatte. Für die Kooperation der Grundschule mit der Hebelmusik ist Lara Kropf verantwortlich, die auch einmal in der Woche Musikunterricht in der dritten Klasse erteilt.

Routiniert vermittelte Roland Gessner den Kassenbericht. Einen Verlust von rund 9000 Euro gab er bekannt, was aber nicht verwunderte. Für die Ausbildung der Zöglinge wurden etwa 29 000 Euro aufgewandt, für die Renovierung des Pavillons 5700 Euro, die Instrumentenbeschaffung 5900 Euro und den Ersatz von Uniformen 2000 Euro. Dankbar wäre die Hebelmusik, wenn einige Spenden aus der Bevölkerung oder von Firmen eingingen.

Die Prüfer Heiko Bieri und Jürgen Brunner bescheinigten eine perfekte und einwandfreie Kassenführung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading