Hausen im Wiesental Ersatz für TSF ist dringend nötig

Markgräfler Tagblatt
Kommandant Bernd Schneider (links) und der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink (rechts) zeichneten Benjamin Röttel, Nadine Lange und Jan Schmidt mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Hausen aus. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Freiwillige Feuerwehr Hausen hatte 2019 29 Einsätze zu bewältigen

Alljährlich eröffnet die Freiwillige Feuerwehr Hausen den Reigen der Generalversammlungen im Hebeldorf und legt Zeugnis ab, was alles für die Allgemeinheit geleistet wurde.

Von Klaus Brust

Hausen. Kommandant Bernd Schneider sprach in seinem Tätigkeitsbericht hinsichtlich der Einsatzzahlen von einem „normalen Jahr“ und nur 20 Einsätzen.

Rückblick

Diese betrafen einen Großbrand in Gresgen, Hilfeleistungen bei Tierrettung, Gewässerverunreinigung, Rettung und Transport von Personen, Verkehrsunfall, Öl auf der Fahrbahn, Baum auf einer Stromleitung und Absturz eines Traktors im Wald. Einmal hatte ein Rauchmelder einen Fehlalarm ausgelöst, und neunmal standen Hilfen bei der Führungsgruppe Oberes Wiesental an. Vier Ausschusssitzungen wurden abgehalten und fünf technische Dienste durchgeführt.

Es wurde Wert wird auf eine solide Ausbildung gelegt: 14 Übungen, zwei Unterrichtsabende und eine Objektkunde fanden statt. Außerdem wurden mehrere Lehrgänge besucht. Erfreulich war, dass neue Einsatzjacken beschafft werden konnten. Aufgrund der erhöhten Vorschriften zum Trinkwasserschutz, insbesondere zur Vermeidung von Beeinträchtigungen des Trinkwassers bei der Löschwasserentnahme an Hydranten, wurden die ersten zwei Systemtrenner geliefert, weitere werden folgen. Eine Überprüfung der Hydranten im Dorf wurde durchgeführt, die Mängel dokumentiert und der Hydrantenplan auf den neuesten Stand gebracht; der Bauhof wird sich um die Instandhaltung der Hydranten kümmern.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) hat 33 Jahre auf dem Buckel, ist damit überaltert und weist Mängel auf. Eine Ersatzbeschaffung scheint dringend notwendig.

Schriftführerin Tina Keller hatte nicht nur die Einsätze protokolliert, sondern berichtete auch über die sonstigen Tätigkeiten der Wehr.

Kasse

Den Kassenbericht für die Aktiven verlas Michael Hug, dem die Prüfer Ernst Berger und Dino Mariotti eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Stiegeler.

Jugendwehr

Die Jugendfeuerwehr mit ihren 15 Mitgliedern war im vergangenen Jahr nicht untätig. Den Bericht stattete Till Neumann ab, der von 26 Übungsabenden erzählte und unter anderem die Mitwirkung bei der Aktion „Saubere Landschaft“ und beim Kinderferienprogramm erwähnte.

Mit einem schönen Plus endete der Kassenbericht von Maurizio Gaudino.

Beförderungen

Kommandant Bernd Schneider verpflichtete Arne Rombach, der von der Feuerwehr Neuenweg übernommen wurde. Befördert wurden Thomas Blaznik und Moritz Schlegel zu Oberfeuerwehrmännern.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Dietmar Fink ehrte für 15 Jahre Feuerwehrdienst Hauptfeuerwehrfrau Nadine Lange, Hauptfeuerwehrmann Benjamin Röttel und Löschmeister Jan Schmidt und überreichte das neue Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.

Grußworte

Namens der Gemeinde, des Gemeinderates und der Verwaltung dankte Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Lederer den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit, versprach die berechtigten finanziellen Wünsche weiterzuleiten, lobte die Jugendfeuerwehrarbeit und die Motivation der Wehr.

Grüße überbrachten der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Bruno Schmidt, Abteilungskommandant Thomas Roth von der Feuerwehr Zell und Johannes Thoma vom DRK Zell. Gutscheine gab es für den Kommandanten Bernd Schneider (plus ein Geschenk der Mannschaft) und dessen Stellvertreter Thomas Eisele. Ein Präsent erhielt Ingo Hug, der 15 Jahre als Atemschutzgerätewart fungierte und sein Amt an Dino Mariotti, unterstützt von Damian Riesle, übergab.

Probenbesuch

Für besonders guten Probenbesuch wurden geehrt: Aktive: Damian Riesle, Dino Mariotti, Thomas Eisele, Bernd Schneider, Peter Schwald; Jugendfeuerwehr: Luca Eichin, Tom Greiner, Eric Mohr, Tim Schmidt, Loui Steinebrunner und Eva Werner.

Ausblick

An Terminen im Jahr 2020 stehen bereits fest: 18. und 19. April: Probenwochenende; 30. April: Maibaumaufstellen; 10. Mai: Hebelfest; 18. bis 20. Juni: Interschutz; 20. Juni: Sommerfest in Thüringen; 1. August: Kinderferienprogramm; 27. September: Herbstwanderung. Zusätzliche Vorbereitungen benötigen die 50-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr im Jahr 2021 und das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2026.

Förderverein

Recht zügig wurde die Mitgliederversammlung des Feuerwehrfördervereins Hausen abgewickelt. Nach dem Dank des Kommandanten Bernd Schneider an alle Kameradinnen und Kameraden und die Funktionsträger leitete ein gemeinsames Abendessen mit einer Bilderschau zum gemütlichen Beisammensein über.

Weitere Informationen: www.feuerwehr-hausen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading