Hausen im Wiesental „Es geht um die Pflege des Gewässers“

SB-Import-Eidos
Angeln mit Wolfgang Weidner und dem ASV bildete den Abschluss des Ferienspaß-Programms.            Foto: Ralph Lacher

Kinderferienprogramm: Angler gestalten den Abschluss / Junge Teilnehmer waren sehr interessiert

Hausen (os). Einen schönen Abschluss erlebten Kinder beim Ferienspaßangebot. Beim schön gelegenen Domizil des ASV am Ende des Gewerbegebiets an der Wiese fanden sich 24 Kinder und Jugendliche sowie einige Eltern ein, was angesichts des regnerischen Wetters schön sei, sagte der als Gastgeber fungierende zweite ASV-Vorsitzende Wolfgang Weidner.

Weidner führte mit Unterstützung von Vereinskollegen die Kinder ins Hobby Angeln. ein. Man pflege das Fliegenfischen, locke die in der Wiese befindlichen Bach- und Regenbogenforellen, Elritzen, Weißfische und Koppen also nicht mit lebendem Getier, sondern mit nachgebauten Ködern an. Außerdem schreibe man den Gewässerschutz groß und pflege das Wieseufer sowie den Bestand an Fischen, betonte er. Wolfgang Weidner erläuterte kurzweilig, welche Tiere und Pflanzen an der Wiese vorkommen, und freute sich, dass die Kinder interessiert fragten.

Der Angler wies darauf hin, dass man alljährlich Jungfische einsetze, also fürs biologische Gleichgewicht im Wiesewasser sorge. Und dass man nicht so sehr den „Ertrag“ in Form von gefangenen Fischen im Sinn habe, sondern vielmehr die Gewässerpflege.

An der Wiese wurde dann geangelt, allerdings aus Sicherheitsgründen nicht mit Kunstködern, also den so genannten „Fliegen“, sondern mit Würmern. Beim Werfen im Stile des Fliegenfischens, so war von Weidner zu erfahren, bestehe die Gefahr, dass sich ein Haken an falscher Stelle, irgendwo an einem Angler, verfange und so eine kleinere Verletzung hervorrufe. Beim Auswerfen mit einer Rutenschnur mit Würmern bestehe die Gefahr nicht. Die Kinder waren recht erfolgreich, zogen 18 Regenbogen- und Bachforellen aus dem Wiesewasser. Die kleineren Fische ließen die erfolgreichen Jung-Angler wieder ins Wasser zurück, die größeren Fische konnten als nahrhaftes Präsent mit nach Hause genommen werden, eingeschlossen der kapitalste Fang, ein halber Meter langer Weißfisch.

Auf dem Grill landeten die Fische nicht. Die Angler offerierten Grillwürste, Brot und Getränke - übrigens in Vertretung der SPD, die ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hatte, wie es hieß.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading