Hausen im Wiesental Finanzielle Hilfe für Familien

Markgräfler Tagblatt
Vorstand und Geehrte der AWO (von links): Karl Argast, Nico Cavalucci, Vorsitzende rFriedrich Jäkel , Bürgermeister Martin Bühler, Ruth Woelffle, Helga Grether, Inge Woelffle und Madlen Jäkel. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: AWO Hausen zieht Bilanz / Ehrenurkunde für Ruth Woelffle

Die AWO bot im vergangenen Jahr im Hebeldorf wieder mehrere Projekte in der Kinder-, Sozial- und Seniorenarbeit an.

Hausen (ger). Vorsitzender Friedrich Jäkel berichtete in der Hauptversammlung, dass der Ortsverein Familien mit behinderten Kindern finanziell unterstützte und einer Flüchtlingsfamilie mit einem Zuschuss half, ihre Miete vollständig zu bezahlen. Hauptaufgabe des Ortsvereins mit seinen 26 Mitgliedern sei die Aufrechterhaltung des AWO-Stübles. Rückblick

Friedrich Jäkel erinnerte an das Hebelfest und das Weihnachtsfest im katholischen Gemeindehaus. Erfolgreich war das Kinderferienprogramm mit einer Schlauchboot-Tour. Die Zusammenarbeit mit der AWO Zell habe Konturen angenommen. Ein gemeinsamer Aktionstag mit einem Stand beim Edeka-Markt in Zell habe sich als Erfolg erwiesen.

Helga Grether, Schriftführerin und gleichzeitig Leiterin des AWO-Stübles, berichtete vom guten Besuch der jeweils montags geöffneten Begegnungsstätte. Besonders die Kaffee-Damen seien treue Gäste. Auch Fahrradfahrer und Wanderer aus Schopfheim ziehe es montags ins AWO-Stüble. Es war insgesamt 42 Mal geöffnet, zwölf Mal nutzten es Vereine und fünf Mal andere Mieter. Sechs Mal fanden dort Eigentümerversammlungen statt, sieben Mal andere Veranstaltung. Mit Unterstützung der Gemeinde habe man das Dach sanieren können. Finanzen

Kassiererin Inge Woelffle berichtete, dass beim Narrentreffen wahrscheinlich wegen des schlechten Wetters ein geringes Minus herauskam.

Bürgermeister Martin Bühler dankte denjenigen, die sich im Dorf sozial und uneigennützig engagieren. Er freute sich über die rege Nutzung des Stübles, das ein wertvoller Bestandteil des sozialen Lebens im Dorf sei. „Obwohl es unserer Gemeindekasse nicht wirklich gut geht, werden wir die Vereine trotzdem weiter unterstützen“, versprach er.

Der stellvertretende AWO-Kreisvorsitzende Karl Argast berichtete von Neuigkeiten im Kreis und die Kooperation der Ortsvereine Hausen und Zell. Ehrung

Mit einem Blumenstrauß und einer Ehrenurkunde würdigte die AWO die langjährige „Wirtin“ der Begegnungsstätte, Ruth Woelffle, für 70-jährige Mitgliedschaft. Die Jubilarin trat 1948 im Alter von 18 Jahren in die AWO ein. Helga Eichin für ihre 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading