Hausen im Wiesental „Fitgym“ erfreut sich großer Beliebtheit

(kb)
Bei der Jahreshauptversammlung des TV Hausen wurden von den Vorstandsmitgliedern Hanna Seemann (links) und Romina Eichin (rechts) die neu gewählten Vorstandsmitglieder vorgestellt (hintere Reihe von links): Nina Ruch und Anica Gessner (Jugendvorstand), Andrea Reiniger (Turnwartin); in der vorderen Reihe stehen die Jubilare mit Blumengebinden (von links): Marlene Ruf, Ursula Dörflinger, Johanna Schubring und Ute Rapp. Foto: Klaus Brust

TV Hausen: Ursula Dörflinger mit stehenden Ovationen verabschiedet. Anerkennung für Vorstand.

Hausen - Dass alle 522 Mitglieder des Turnvereins Hausen (369 weibliche und 153 männliche) von den angebotenen Möglichkeiten für Fitness und Breitensport profitieren können, zeigten die Berichte der Turnwarte. Sie wurden auf der Hauptversammlung vorgetragen. Geehrt wurden 33 Personen.

Rückblick

Dem Jahresbericht von Romina Eichin war zu entnehmen, dass sich der TV Hausen mit Jugendlichen an der Aktion „Saubere Landschaft“ beteiligte, beim Sommerferienprogramm für Kinder mitgewirkt hatte und das Sportabzeichen erworben werden konnte. Beim Turnerkränzchen für die Senioren des Vereins erklangen Turnerlieder, und der Familiennachmittag erwies sich als großer Publikumserfolg. Erfreulich war, dass ein neuer Jugendvorstand mit Anica Gessner, Nina Ruch und Christian Rapp gewählt wurde. Die drei Vorstandssitzungen und vier Turnratssitzungen hatten sich mit einigen Problemen zu beschäftigen: Die Volleyball- und Tischtennisabteilung, die älteste Seniorengruppe und die Leichtathletikgruppe für ältere Kinder wurden aufgelöst, die Aikida-Abteilung machte sich selbstständig.

Berichte der Turnwarte

Was das Jahr über an Übungsstunden für die Jüngsten bis zu den Ältesten an Wettkämpfen, Veranstaltungen und geselligem Beisammensein geleistet wird, ließen die Berichte der Turnwarte erahnen. Spiel und Spaß stehen bei der Mutter-Kind-Gruppe von Gudrun Schmidt und „ihren“ 18 Kindern im Vordergrund. Hanna Seeman und Romina Eichin begeistern die vier- bis sechsjährigen Kinder, 20 an der Zahl, oftmals mit einer Bewegungslandschaft. Das Kinderturnen der Sieben- bis Zehnjährigen leitet Elke Seger; für die 23 Kinder benötigt sie dringend Unterstützung. Turnen für Mädchen bis 14 Jahre bietet Gaby Kropf an; die Jugendlichen im Verein betreut Ute Rapp; beim Kinderturnfest wurden zwei Podestplätze erreicht,die Pendelstaffel beim Dachsbergturnfest gewonnen und mit Freude am Landesturnfest teilgenommen. Gleich zwei Gruppen bringt Herta Olschowka in Schwung: die Frauengymnastik mit 28 Teilnehmerinnen, wobei Gleichgewichts- und Gedächtnistraining gezielt geübt werden sowie die Nordic-Walking-Gruppe mit zehn Frauen.

Für die Leichtathletik zeichnen Dennis Hubing (Kinder) und Birgit Gorenflo (Jugendliche und Erwachsene) verantwortlich. 40 Sportler bestanden die Prüfungen für das Sportabzeichen. Die neue Saison wird am 4. April gestartet.

Einen großen Zuspruch hat die neu gegründete „Fitgym“. Unter der Anleitung von Andrea Reiniger nehmen bis zu 30 Personen von 15 bis 70 Jahren teil. Auf neue Interessenten hoffen die „Jedermänner“ von Arno Schneider, sonst droht die Auflösung der Gruppe. Dafür erfreut sich die Seniorengymnastik am Vormittag großer Beliebtheit. Jasmin Seeli übt mit zwei Gruppen, deren Alter zwischen 67 und 90 Jahren liegt und 27 Teilnehmer zählt.

Wahlen

Auf zwei Jahre wurden gewählt: Geschäftsführender Vorstand: Romina Eichin und Hanna Seemann; Abteilungsleiter Leichtathletik: Birgit Gorenflo; Übungsleiterin: Andrea Reiniger (neu); bestätigt wurden die Übungsleiter Wolfgang Betsch, Gudrun Schmidt, Elke Seger, Romina Eichin und Jasmin Seeli.

Urkunden und Ehrennadel erhielten für zehn Jahre Mitgliedschaft Martin Dinkelacker, Anica Gessner, Karsten Klein, Arblera Krasniqi, Andreas Meier, Gisela Meise, Till Neumann, Juliane Roßkopf, Ann-Kathrin Rümmele, Hanna Seemann, Gabriele und Malvin Siegwardt, Tatjana Stein, Christine und Timo Treiber

Auf 25 Jahre brachten es Klaus Brutschin, Carolin und Fabian Bühler, Jens Eichin, Johannes Rapp, Anja Rudiger, Helga Schäuble, Siegfried Schmieg, Silvia Schrank, Dominic und Nicole Seehöfer, Karin Steger und Bernd Stoll. Zusätzlich noch Blumen gab es für 40-jährige Vereinszugehörigkeit für Uwe Klement, Ute Rapp, Tobias Roths, Marlene Ruf und Johanna Schubring. Eine besondere Ehrung erfuhr Ehrenmitglied Ursula Dörflinger, die 50 Jahre im TV ist, davon 41 Jahre als Übungsleiterin. Mit stehenden Ovationen wurde sie aus ihrem Amt mit Dank verabschiedet.

Wolfgang Betsch wartete abschließend mit einer Überraschung auf. Er hat Historisches aus der Vereinsgeschichte in drei Aufsätzen zusammengefasst, die er dem geschäftsführenden Vorstand überreichte. Die Themen lauteten: „Vereinsgründung“, „Elis’chen Horn“ (eine Trinkhorngeschichte) und „Vereinsfahne.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading