Hausen im Wiesental Flexibles Betreuungsangebot

Markgräfler Tagblatt
Schulhaus in Hausen. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Grundschule: Gemeinderat führt Zehner-Abo ein

Hausen (jab). Das Betreuungsangebot für die Grundschüler gibt es in Hausen künftig als flexibel einsetzbares Zehner-Abo.

Die neue Regelung ersetzt die bisherige, nach der die Eltern pauschal einen monatlichen Beitrag von 25 Euro zahlen mussten – unabhängig davon, in welchem Umfang sie die Betreuung für ihre Kinder tatsächlich in Anspruch genommen hatten. Der Gemeinderat stimmte der Neuerung am Dienstag geschlossen zu. Mit der neuen Regelung reagiere man auf die Nachfrage der Eltern, erklärte Bürgermeister Martin Bühler. Diese hätten im Rahmen der jährlichen Bedarfsumfrage den Wunsch nach einer flexibleren Lösung geäußert. Die Zehner-Karte soll 30 Euro kosten und kann je nach Bedarf eingesetzt werden. Das Betreuungsangebot sorgt dafür, dass Kinder unterm Stichwort „verlässliche Grundschule“ unabhängig von den Unterrichtszeiten betreut sind. Es steht montags bis freitags von 6.45 bis 8.15 Uhr und von 11.45 bis 13.15 Uhr offen.

Reine Formsache: Einstimmig billigte der Gemeinderat die Annahme von Spenden über knapp 2300 Euro, die im vergangenen Quartal den Weg aufs Gemeindekonto fanden.

Gute 1000 Euro kamen vom Förderverein „Aufwind“ für die Grundschule; eine weitere große Spende gab es für den Kindergarten als Dank für dessen Engagement im Rahmen der Einweihung des „Herrenhauses“. Für das Hebelhaus gab es im betreffenden Zeitraum Spenden in Höhe von 65 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading