Grundsätzlich stelle sich die Situation auf dem betreffenden Streckenabschnitt seit der Eröffnung der stark frequentierten Haltestelle Schlattholz sicherlich schon einmal ganz anders dar, so Bühler. Daher müsse man darauf drängen, dass die Berechnung des „Versorgungsgrads“ nochmals mit aktuellen Zahlen erfolge.
Grundsätzlicher sei die Diskussion um eine mögliche Ausdünnung des öffentlichen Nahverkehrs gerade im ländlichen Raum der komplett falsche Ansatz, so Bühler weiter. „Wir sind nicht die Pampa, sondern ein wirtschaftlich starker Raum, der positiv zur Entwicklung der Region beiträgt.“ In diesem Sinne werde der ländliche Raum als Objekt besonderer Wertschätzung und Förderung von der Politik zwar ständig im Mund geführt – oft aber habe man das Gefühl, dass die Politiker in Stuttgart „gar nicht wissen, wo der ländliche Raum liegt“.
Dem gelte es nun aus aktuellem Anlass entgegenzuwirken. „Wir müssen uns bei jeder Gelegenheit bemerkbar machen“