Hausen im Wiesental Gemeinsame gute Lösungen anstreben

Markgräfler Tagblatt
Die Anwohnerinitiative muss was die Gestaltung des Pflegeheim-Neubaus angeht, kompromissbereit sein, fordern die Freien Wähler. (Archivfoto) Foto: Christoph Schennen

Pflegeheim-Neubau: Freie Wähler wollen mit Kritikern des Bauvorhabens sprechen.

Hausen - Die Freien Wähler in Hausen wollen weiter im Gespräch bleiben mit der „Anwohnerinitiative gegen das Markus-Pflüger-Heim“, die das Bauvorhaben in der Bündtenfeldstraße in seiner aktuellen Planung und den Standort dafür ablehnen, obwohl auf der Informationsveranstaltung mit Planern, der Verwaltung und den Anwohnern „die Argumentation nicht immer gänzlich sachlich“ war. Das kündigte die Partei in einem offenen Brief an.

Weitere Gespräche, beispielsweise im Rahmen einer Sitzung der Partei und des Gemeinderats, müssten zum Ziel haben, nach gemeinsamen guten Lösungen zu suchen und nicht nur dagegen zu sein, so die Freien Wähler.

Den Vorwurf, es habe bei der Auszählung des Bürgerentscheids Unregelmäßigkeiten gegeben, wiesen die Freien Wähler von sich. „Wir gehen davon aus, dass wir bei der Auszählung insgesamt neutral und gewissenhaft die ganze Sache behandelt und keinen Grund gegeben haben, hier in irgendeiner Weise die Auszählung anzuzweifeln.“ Die Freien Wähler versichern abschließend: „Wir werden uns weiterhin für das Wohl der gesamten Gemeinde, aber auch für die Anwohner um den Bauplatz einsetzen. Wir werden auch weiterhin die Planung kritisch- neutral begleiten.“

Die Planungen werden derzeit auf Wunsch des Kreistags noch einmal überarbeitet und dann dort noch einmal vorgestellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading