Hausen im Wiesental Großes Fußballfest im Stockmattstadion

Markgräfler Tagblatt
Stelldichein der Nachwuchskicker: Rund 600 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an den internationalen Jugendtagen des FC Hausen. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

FC Hausen: Kicker (fast) aller Altersklassen wetteifern um den Sieg / Ideales Turniergelände in Hausen

Hausen (os). Starke Beteiligung von 60 Mannschaften mit rund 600 Kindern und Jugendlichen, tolle Stimmung bei herrlichem Sportwetter und sogar Turniersiege für den eigenen Nachwuchs: Die internationalen Jugendtage des FC Hausen nahmen von Freitag bis Sonntag einen optimalen Verlauf (wir berichteten bereits).

Jugendarbeit wird beim FC Hausen seit Jahren großgeschrieben und mit viel Erfolg betrieben. Dazu gehören auch Events wie die traditionellen Jugendtage, sagten die Turnierleiter Manuel Ruch und Heiko Böhmisch. Die Jugendteams kamen aus dem südbadischen Raum und in Gestalt zweier Teams auch aus der Nordwestschweiz ins Stockmattstadion. „Unsere Gäste, die fast alle sozusagen Stammteilnehmer sind, wissen, dass wir nicht nur ideale Sportmöglichkeiten bieten, sondern drumherum ebenfalls allerhand an Attraktionen haben“, so Ruch und Böhmisch.

Der Großanlass profitierte an allen drei Tagen vom guten, nicht zu heißen Wetter, erklärte Ruch weiter. Bereits am Freitagabend reisten die ersten Gäste an, bauten das „Zeltlager“ auf dem Hartplatz direkt neben dem Hauptplatz und schauten später im Sportheim die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaften.

Gut an kam bei den jungen Kickern und ihrem Anhang auch das übliche Rahmenprogramm bei den FC-Jugendtagen, unter anderem mit einem Grillfest, einer Tombola sowie zusätzlichen Plausch-Wettbewerben wie Entenrennen und ähnlichem.

Begonnen hatte das Turnier am Freitagabend mit den zehn B-Jugend-Teams. Den Turniersieg zum Auftakt holte sich der Nachwuchs des Gastgebers FC Hausen, der im Finale den SV Weil II knapp mit 1:0 schlug. Dritter mit einem 2:1-Erfolg gegen den FC Hausen II wurde der TuS Lörrach-Stetten I. Dessen zweite, dritte und vierte Garnitur landete auf den Rängen fünf bis sieben vor dem SV Weil II, FC Wehr und FC Steinen-Höllstein.

Am Samstag waren die Spiele der neun C-Jugendteams. Der Sieg ging an den SV Ebnet, der die acht Gruppenspiele allesamt souverän gewann und mit einem Torverhältnis von 20:1-Treffern klar dominierte. Zweiter wurde der FC Hausen I vor der SG Oberried, SV Ebnet II, FC Lauffen/Schweiz, TuS Kleines Wiesental, FC Hausen II sowie TuS Lörrach- Stetten I und II.

Bei den acht D-Jugendteams am Samstagnachmittag setzte sich im Finale der SV Seelbach mit 3:0 gegen den SV Weil durch. Dritter wurde der FC Bad Krozingen mit einem 2:0-Erfolg gegen den SV Todtmoos. Die weiteren Ränge belegten der FC Schönau, FC Zell, SC Worb/Schweiz, FC Hausen und FC Schönau II. Am Sonntag dann gab es bei weiter herrlichem Sportwetter bei dem Turnier der Kleinen und Kleinsten, also der E- und F-Jugendteams, ein enormes Gewusel auf den Spielfeldern und eine sehr große Kulisse von Eltern, Großeltern und Geschwistern.

Bei den E1-Junioren holte sich der FC Hausen den Turniersieg vor dem FC Zell und dem FC Schönau, und auch bei den jüngeren, den E2-Junioren, kam niemand am FC Hausen vorbei. Hier ging Platz zwei an den FC Schönau vor FSV Rheinfelden.

Bei der F-Jugend nahm man bei den Hausener Jugendtagen gemäß Verbandsreglement keine Wertung vor, bedachte aber jedes teilnehmende Team mit einem Pokal. Die Kinder waren begeistert, ebenso die Trainer und Betreuer auch der anderen Altersklassen, die anregten, man möge sie doch auch 2019 wieder zu den Jugendtagen einladen.

Das sagten Manuel Ruch und Heiko Böhmisch gerne zu: „Wir haben noch Platz sowohl zum Übernachten als auch bezüglich der Spielmöglichkeiten und können nächstes Jahr noch einige Teams mehr willkommen heißen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading