Hausen im Wiesental Großtauschtag und Ausstellung im Jahr 2023 geplant

SB-Import-Eidos
Bruno Aucktor vom Briefmarkenring Hausen und Umgebung überreichte Anne Seger für 25 Jahre Vereinstreue eine Ehrenurkunde und ein Geschenk. Foto: Klaus Brust

Hauptversammlung: Der Briefmarkenring Hausen und Umgebung hat sein 60-jähriges Bestehen im nächsten Jahr im Blick

Hausen (kb). „Wir erleben heute eine flotte und schnelle Jahreshauptversammlung, da nicht viel los war.“ So eröffnete der Vorsitzende des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung, Bruno Aucktor, die gut besuchte Veranstaltung. Er sollte recht behalten, denn nach 45 Minuten konnte er den offiziellen Teil schließen.

„Hoffentlich können wir uns nächstes Jahr wieder zum regulären Frühjahrstermin treffen, denn das Jahr 2020 konnte coronabedingt erst im November 2021 abgehakt werden und das Jahr 2021 jetzt im Juni“, resümierte er.

Ganz ohne Arbeit verlief das Jahr 2021 aber nicht. Bis Oktober fielen zwar alle Tauschabende aus, aber zwei Vorstandssitzungen wurden abgehalten, davon eine digital.

Die Ausstellungseröffnung „100 Jahre Lörracher Briefmarkenring“ und die Regionaltagung in Haslach wurden besucht. Frieder Busse vom hiesigen Verein war bei der „RegioPhila“ in Basel tätig, und eine Abordnung aus Hausen war dabei. Doch einiges „ging dabei in die Hosen“, führte Bruno Aucktor aus. Die Organisation sei mangelhaft gewesen, fachkundiges Personal habe gefehlt.

Erfolgreich war ein Vorstoß des Briefmarkenrings Hausen beim Landesverband südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine. Der Vorschlag, künftig die Ausstellungen für Briefmarken und Ansichtskarten umzubenennen, wurde angenommen. Aktueller Mitgliederstand sind 34 Personen.

Kurz fielen die zwei Protokollberichte von Schriftführer Wolfgang Ehrl aus. Ein leichtes Minus in der Kasse vermeldete Klaus Vollmer, da die Einnahmen aus Veranstaltungen fehlten; die Prüfer Cornelia Jehle und Markus Lämmlin bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Grüße von Bürgermeister Bühler überbrachte Stellvertreter Harald Klemm, der den aktiven Verein lobte und alles Gute für die Zukunft wünschte und auch die einstimmig erfolgte Entlastung des Gesamtvorstands leitete.

Aucktor freute sich, dass endlich wieder Tauschabende organisiert werden können; in diesem Jahr fanden einschließlich der Hauptversammlung vier statt; fünf weitere sollen folgen.

Ein Vereinsausflug ins Markgräflerland ist Ende des Monats vorgesehen.

Im Zeichen der Philatelie soll beim Briefmarkenring Hausen und Umgebung das Jahr 2023 stehen. Der rührige Verein kann sein 60-jähriges Bestehen feiern. Höhepunkt soll ein Großtauschtag und eine Ausstellung mit Briefmarken und Ansichtskarten sein. Auch an die Teilnahme an der Weltausstellung in Essen ist gedacht. Seine mitfahrenden Mitglieder will der Verein großzügig bezuschussen.

Das Schlusswort gehörte dem zweiten Vorsitzenden Elmar Vogt, der dem „Kapitän“ Bruno Aucktor für seinen „enormen Einsatz in zwei trostlosen Jahren“ dankte und ein Präsent übergab.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading