Hausen im Wiesental „Gueti alti Zit“

Markgräfler Tagblatt
Preisträgerin Heidi Zöllner aus Hausen. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Mundart: Dritter Preis für Hausenerin

Hausen. Mit Gedanken über die vermeintlich „Gueti alti Zit“ errang Heidi Zöllner aus Hausen den dritten Platz beim Mundart-Wettbewerb „Alemannisch läbt“ in der Sparte Prosa.

Die 27-jährige Catharina Müller aus Freiburg wurde doppelte Siegerin des Juniorpreises in den Sparten Lyrik und Prosa des Wettbewerbs unter anderem der Muettersproch-Gsellschaft und des SWR.

Die junge Frau, die in Efringen-Kirchen aufgewachsen ist und nun in Müllheim arbeitet, sei der lebende Beweis für das Motto des Mundartwettbewerbs „Alemannisch läbt“, heißt es in einer Pressemitteilung der Muettersproch-Gsellschaft Freiburg.

Sechs weitere Preise wurden vergeben, darunter auch solche, die ins Elsass gingen; auch Rainer Fribolin aus Kandern gewann einen Preis (Lyrik). Die Muettersproch-Gsellschaft freute sich über die rege Beteiligung.

Die Preisverleihung konnte coronabedingt nicht vor anwesendem Publikum stattfinden. Dank des SWR war eine Teilnahme per Livestream für jedermann möglich. Auch in den kommenden Wochen ist die Aufzeichnung des Ereignisses auf dem YouTube Kanal der Muettersproch-Gsellschaft „Alemannisch“ sowie beim SWR zu sehen.

Außerdem sendet SWR 4 Baden-Württemberg (Radiosender) einen Zusammenschnitt („Mundart und Musik“) am Sonntag, 27. Juni, um 21 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading