Hausen im Wiesental Hebelmusiker haben viel vor

SB-Import-Eidos

Versammlung: Hans Stiegeler in den „Ausbildungsruhestand“ verabschiedet

In der Generalversammlung der Hebelmusik wurde am vergangenen Freitag im Musikpavillon mit Hans Stiegeler ein echtes Urgestein in den wohlverdienten „Ausbildungsruhestand“ verabschiedet. Mit viel Einsatz und Herzblut betreute Hans Stiegeler über Jahrzehnte die Ausbildung der Querflöten und engagierte sich sich im Verein.

Hausen. Als Dank für seine bedeutende Arbeit im Jugendbereich erhielt Hans Stiegeler ein Präsent. Dieser betonte während der Versammlung, dass er bei Bedarf immer für die Hebelmusiker da sein werde: Auf seine Unterstützung könne man stets zählen.

Rückblick

Präsident der Hebelmusik und Bürgermeister Martin Bühler nutzte den Anlass, um Bilanz über das vergangene Vereinsjahr zu ziehen. In einer Gedenkminute gedachte der Verein seiner verstorbenen Mitgliedern.

Höhepunkte für die Musiker im vergangenen Jahr seien die Auftritte beim Hebelabend, das Hebelfest und verschiedene Frühschoppen bei benachbarten Vereinen gewesen, berichtete Birgit Denner. Besonders gerne erinnern sich die Hebelmusiker an die Teilnahme beim Eidgenössischen Schwinger- und Älplerfest in Pratteln: Dieses Ereignis konnte die Hebelmusik Hausen mit Unterstützung der Stadtmusik Schopfheim miterleben.

Mit dem „Musikalischen Weihnachtsdorf“ feierte der Verein eine Premiere im Hebeldorf. Die Unterstützung der vielen Besucher ließen die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden, hieß es während der Versammlung.

Die Spendenaktion, die die Hebelmusik im Rahmen des Fests auf die Beine stellte, erfuhr viel Unterstützung – entsprechend konnte „ein beachtlicher Betrag“ an den „Wünschebus“ übergeben werden (wir berichteten).

Nachwuchs

Im Rahmen eines Zöglingswerbetags hatten interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, sich über die musikalische Ausbildung bei der Hebelmusik zu informieren.

Ein „Trommelkurs“ für Kinder ab fünf Jahren wurde gestartet. Und für die Kleinen fanden regelmäßige „Mini Discos“ zu verschiedenen Themen statt.

Ihren Dank richteten die Musiker nicht nur an die Gemeinde für die jährliche Unterstützung durch Zuschüsse. Ebenso bedankte sich Vorsitzende Sandra Boos bei der Vorstandschaft für deren Engagement.

Ausblick

Die Hebelmusik hat ein ereignisreiches Jahr mit einigen Terminen vor sich, etwa das Jahreskonzert am 25. März mit britischen, irischen und keltischen Klängen sowie die Teilnahme am „Basel Tattoo“.

Vorsitzende: Sandra Boos

Mitglieder: 350, davon 87 Aktive sowie Zöglinge

Kontakt: Tel. 07622 /  6849074, E-Mail: vorstand@hebelmusik.de, Homepage: www.hebelmusikhausen.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading