Hausen im Wiesental In Hausen wird wieder gefeiert

SB-Import-Eidos
Viele Menschen ließen es sich auf dem Willi-Hug-Platz unter dem Maibaum gut gehen am Samstagabend.                                                                                                                                                                                                                                                                                Foto: Ralph Lacher

Maibaum: Feuerwehr hatte zum kleinen Dorffest geladen

Hausen (os). Es geht endlich wieder was im Hebeldorf: Mit diesen Worten kommentierte Bürgermeister Martin Bühler am Samstagabend unterm Maibaum das Geschehen um ihn herum. Und das Gemeindeoberhaupt hatte Recht, denn nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung für auch diese Tradition freute sich das Dorf darüber, dass wieder Kommunikation und heiteres Feiern in Gemeinschaft möglich ist.

Und so kamen viele Gäste in den Dorfkern zum inoffiziell so genannten „Willi-Hug-Platz“ zum Maibaumstellen mit der Hausener Feuerwehr als Gastgeber. Die Wehrleute um ihren Kommandanten Bernhard Schneider brachten den aus dem kommunalen Wald als Maibaum erkorenen Tannenbaum unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in die Verankerung. Zuvor war die Tanne mit allerlei Bändchen und ähnlichem Dekomaterial – vieles davon in den Hausener Farben grün-weiß – verziert worden. Keine halbe Stunde dauerte der eigentliche Aufstell-Akt, dann konnten die Wehrleute sich hinter die Bewirtungstheke verziehen, um ihre dort Dienst tuenden Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen. Die Wehrleute erinnerten unterm Maibaum auch daran, dass sie vor einigen Jahren die Gesamtregie der Maibaum-Aktion vom Schwarzwaldverein übernommen hatten und damit bis Corona und nun nach Ende der Pandemie-Einschränkungen wieder für das Weiterleben dieses zünftigen Hausener Dorffestes zum Start in den Mai sorgten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading