Hausen im Wiesental Iris Weißenberger-Weniger ist Meisterin

Markgräfler Tagblatt
Bei der Herbstschau des Kleintierzuchtvereins Hausen errang Markus Hug (rechts) für seine fünf besten Tiere den Wanderpokal und stellte den besten Rammler, beglückwünscht vom Vorsitzenden Dieter Weniger. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Kleintierzuchtverein C 517: Gut besuchte Herbstschau mit Metzgete

Hausen (kb). Wenn der Kleintierzuchtverein C  517 Hausen zu seiner traditionellen Herbstschau ins Hasenheim einlädt, kann er gewiss sein, dass die Einwohner des Hebeldorfs zur Ausstellung kommen.

Für Familien mit Kindern und die fachkundigen Besucher ist es interessant, die gepflegten Tiere in den liebevoll hergerichteten Käfigen zu bewundern. Vorsitzender Dieter Weniger freute sich, dass alle Züchter mithalfen, die beiden Tage am Wochenende zum Erfolg werden zu lassen. Denn nicht nur die Ausstellung musste vorbereitet werden, auch der Einsatz in der Küche und beim Bedienen war gefragt.

Die ausgezeichnete Metzgete lockte die Besucher an, die sich Schweinsprägel, Kesselfleisch, Blut- und Leberwürste, Sauerkraut und Kartoffelpüree schmecken ließen.

Wer würde in diesem Jahr Vereinsmeister werden? Dem Leistungsrichter Dietmar Scherr aus Kandern wurden 44 Tiere von sechs Züchtern und aus fünf Rassen vorgestellt. Streng und gerecht bewertete er alle Kaninchen und lobte das ausgesuchte Zuchtmaterial. Beurteilt wurde nach Körperbau, Fell, Farbe, Gewicht, Pflege und rassetypischen Merkmalen. Den Check bestanden alle Tiere. Die Auswertung erbrachte ein überraschendes Ergebnis; die ersten drei Plätze blieben in der Familie Weniger.

Vereinsmeisterin wurde Iris-Weißenberger-Weniger mit „Castor Rex“ und beachtlichen 384,5 Punkten. Den zweiten Platz belegte Gerhard Weniger mit „Perlfeh“ und 384,5 Punkten. Auf dem dritten Platz, landete Fabian Weniger mit „Lux“ und 384 Punkten. Der Wanderpokal ging an Marcus Hug mit „Marburger Feh“ mit den besten fünf Tieren.

Auch den besten Rammler hatte Marcus Hug mit 96,5 Punkten. Die beste Häsin präsentierte Gerhard Weniger mit „Perlfeh“ und 96,5 Punkten.

Für alle Sieger gab es Gutscheine für Futter, zugleich Ansporn, dem Hobby Kaninchenzüchten im Verein treu zu bleiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading