Hausen im Wiesental Jeder Bürger bekam 40 Reichsmark

Markgräfler Tagblatt
5 Deutsche Mark, II. Ausgabe, „Entführung der Europa“, 6 x 12 cm, mit Datum vom 9. Dezember 1948, rote Notennummer, ausgegeben von der „Bank deutscher Länder (BdL)“. Foto: Vogt Foto: Markgräfler Tagblatt

Historie: Elmar Vogt erinnert an die Ausgabe der Deutschen Mark in Hausen vor 70 Jahren

Wohl kaum ein Ereignis hat die Nachkriegszeit in Deutschland stärker geprägt als die im Juni 1948 in West und Ost getrennt durchgeführte Währungsreform.

Von Elmar Vogt

Hausen. Am 18. Juni um 18 Uhr verkündeten die Alliierten per Rundfunk, dass am Sonntag, 20. Juni, die neue „Deutsche Mark“ (DM) ausgegeben werde. Jeder Einwohner erhielt zunächst 40 DM; im Laufe der folgenden zwei Monate nochmals 20 DM, gegen 60 Reichsmark Altgeld und Vorlage des Ausweises sowie der Lebensmittelkarten, die zur Kontrolle entsprechend abgestempelt wurden. Als Umtauschstellen hatte man die Lebensmittelmarken-Ausgabestellen ausgewählt, denn solche gab es in jeder Gemeinde im örtlichen Rathaus. 500 Tonnen Banknoten im Gesamtwert von rund 5,6 Milliarden DM kamen an diesem Sonntag in den Verkehr.

Eine wahre Fundgrube, nicht nur zur damaligen Zeit, stellen die sehr gut erhaltenen Rechnungsbücher einer Gemeinde dar. Das älteste dieser Rechnungsbücher für Hausen stammt aus dem Jahre 1760.

In diesen Rechnungsbüchern musste der Gemeinderechner für jedes Jahr die Ein- und Ausgaben festhalten. Das Rechnungsbuch berichtet unter anderem: Bürgermeister war Ernst Schleith, Ratschreiber Hans Feldmann, ernannt am 1. Juni 1946. Die Kassengeschäfte wurden von Karl Huber, ernannt am 31. Oktober 1922, geführt. An Stiftungen und Fonds wurden geführt: Hebelstiftung, Kleinkinderschulfonds, Schulpfründefonds, Ortsviehversicherungsrechnung und die Teichlegerechnung.

Eine Kollekte anlässlich eines Vortrages von Pfarrer Paul Schröder über Jeremias Gotthelf erbrachte 250 Reichsmark (RM). Der Handharmonika-Spielring musste 60 RM Vergnügungssteuer für ein Konzert bezahlen. 736 RM kassierte die Gemeinde an der Hundesteuer. 2 300,80 RM erhielt die Gemeinde vom Landkreis an zu viel bezahlter Kreisumlage zurückerstattet.

An Fernsprechgebühren im Rathaus fielen in den Monaten April und Mai 148,50 RM an. Anlässlich des Hebelfestes wurden 38 Kilogramm Kalbfleisch für das „Hebelmähli“ für 38 RM und 35 Kilogramm Würste für 91 RM für die Schülerbewirtung ausgegeben. Für das Abholen der Schweizer Gäste an der Landesgrenze erhielt die Zeller Firma Fessmann & Hecker 92,50 RM. Laut Gemeinderatsbeschluss erhielt der Feldhüter einen Zuschuss von 150 RM zur Beschaffung eines Diensthundes. Bei der Währungsumstellung am 21. Juni 1948 waren 69  870,80 RM auf den Girokonten der Gemeinde und 38,43 RM in der Gemeindekasse. Eine der ersten Einnahmen in DM war ein Bußgeld von 5,50 DM für das Laufenlassen von Gänsen auf fremdem Gelände.

Die Landeshauptkasse in Freiburg überwies 130,03 DM als Kostenersatz für die Kartoffelkäferbekämpfung. Von der Landkreiskasse wurden der Gemeinde 13 071,66 DM für „verlorene Zuschüsse“ (Dotationsbeträge) überwiesen. Weiter ist dem Rechnungsbuch zu entnehmen, dass das evangelische Kirchengebäude Eigentum des Domäneärars (= Staatsvermögen) ist, während das Grundstück, worauf die Kirche steht, „sowie das dieselbe umgebende Gelände (Kirchenplatz) der Gemeinde verblieben ist. Mit dem Ingenieur Hans Schulz wurde die Vereinbarung getroffen, wonach derselbe das Aufziehen und Regulieren der Kirchenuhr, welche Eigentum der politischen Gemeinde ist, für jährlich 100 DM übernimmt“.

Für eine Flasche des Pflanzenschutzmittels E 605 wurden 1,45 DM verrechnet. Eine DM kostete ein Überweisungsheft der Sparkasse Zell, und der Landkreis forderte eine Umlage von 10  451,03 DM. Erfreulich am Rechnungsergebnis 1948 für Hausen war ein Überschuss von 19  559,29 DM.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading