Hausen im Wiesental Jubiläum mit Großtauschtag

Markgräfler Tagblatt
Der Vorsitzende des Briefmarkenrings Hausen und Umgebung, Bruno Aucktor (Mitte), freute sich mit den neu ernannten Ehrenmitgliedern Elmar Vogt (links) und Wolfgang Ehrl. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Briefmarkenring: Elmar Vogt wurde zweifach geehrt / Briefmarkenausstellung zum 55-jährigen Bestehen

Eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit Tauschtag hielt am Samstagabend der Briefmarkenring Hausen und Umgebung mit den Sammlergruppen Schopfheim und Todtnau ab.

Von Klaus Brust

Hausen. Da keine Wahlen anstanden, wurde Wert auf Ehrungen gelegt; der Verein verlieh zwei verdienten Personen um den Verein die Ehrenmitgliedschaft, vom Bund deutscher Philatelisten erhielten neun Personen Treuenadeln mit Urkunden für langjährige Vereinstreue.

Erstmals gab es große Lücken in den Besucherreihen, wie Vorsitzender Bruno Aucktor bei der Begrüßung feststellte; zahlreiche Sammlerfreunde waren durch Krankheit am Erscheinen verhindert. Von einem ruhigen Vereinsjahr sprach der Vorsitzende; nur eine Vorstandssitzung wurde abgehalten und die Weichen für die Jahre 2018 und 2019 gestellt. Besucht wurden die Briefmarkenbörsen der Fricktaler Freunde, des Landesverbandes Südwest in Laufenburg, in Sindelfingen und die Herbstregionaltagung des Landesverbands in Lörrach.

Am exzellenten Fischessen in Schwörstadt nahmen nur 20 Personen teil, was den Vorstand traurig stimmte. Zehn Tauschabende wurden abgehalten. Der Mitgliederstand beträgt 45, so dass zur Mitgliederwerbung aufgerufen wurde, da die Überalterung das Bestehen des Vereins gefährde.

Rückblick: Die Protokollberichte von Schriftführer Wolfgang Ehrl gaben vertiefte Eindrücke eines aktiven Vereinsgeschehens. Der Kassenbericht von Klaus Vollmer wies ein kleines Plus auf. Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten die Prüfer Philippe Brierre und Willi Eichin.

Grüße des Gemeinderates und des Bürgermeisters überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Harald Klemm, der dem Verein Lebendigkeit attestierte und die einstimmig erfolgte Entlastung des Gesamtvorstands vornahm.

Ausblick: In seiner Vorschau auf das Geschäftsjahr 2018 erinnerte Bruno Aucktor an das 55-jährige Bestehen des Briefmarkenrings, das mit einer Briefmarkenausstellung mit Großtauschtag in der Festhalle am Sonntag, 17. Juni, begangen werden soll. Der Vereinsausflug am 1. September soll nach Frankreich führen. Auf den 27. Oktober wurde die Jahresfeier festgelegt. Auf eine weitere Veranstaltung des Vereins wurde aufmerksam gemacht und die Mitglieder um rege Beteiligung gebeten: 2019 soll es wieder eine Hobbyausstellung geben.

Ehrungen: Vom Bund deutscher Philatelisten wurden Treuenadeln und Urkunden in Silber an Lars Parpart und Uli Schwarz für 15-jährige Mitgliedschaft überreicht; die goldene Treuenadel für 25 Jahre ging an Helmut Bühler, Rolf Rebscher, Ralph Wenzl und Ernst Wyss; die goldene Treuenadel für 50-jährige Mitgliedschaft bekamen Karl Friedrich Pfeiffer und Gerhard Krückels.

Die hohe und selten vergebene Auszeichnung in Silber, Ehrenurkunde und Anstecknadel für seine Verdienste um den Bund deutscher Philatelisten, übergab Bruno Aucktor an den früheren Gemeinderat Elmar Vogt, der seit 1979 dem Verein angehört, mehrere Vorstandsämter innehatte und -hat und einige beachtenswerte Aufsätze zur Philatelie verfasst hat.

Zwei sehr aktive Mitglieder des Vereins, die sich durch außergewöhnliches Engagement hervorheben, wurden für ihren Einsatz zu Ehrenmitgliedern ernannt: Wolfgang Ehrl und Elmar Vogt. Herzliche Dankesworte und ein kleines Präsent bekam Vorsitzender Bruno Aucktor für seine enorme Arbeit; dieser dankte allen Helfern für den Einsatz und wünschte ein harmonisches Vereinsjahr und viel Spaß beim Hobby Briefmarkensammeln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading