Hausen im Wiesental Kurze Wanderungen am beliebtesten

Von Christoph Schennen

Schwarzwaldverein: Grenzstein soll aufgestellt werden / Auch Sonnenliege am Köhlsbergweg in Gespräch

Vorsitzender Ulrich Wagner informierte bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins über die geplanten Aktivitäten.

Von Christoph Schennen

Hausen. Benno Gessner will am Waldweg nach Zell einen Grenzstein aufstellen. Wie dieser aussieht und wo er genau aufgestellt wird, ist noch unklar. Erich Kiefer wiederum wünscht sich eine Sonnenliege am Kölsbergweg. Von dort aus hat man eine schöne Sicht auf Hausen. Repariert werden muss die Quelle an der Niederberghütte. Unter der oberen Quellfassung fließt das Wasser aus dem Hang und wird nicht im Schacht gefasst. Auch die Drainage hinter der Stützmauer muss laut Wagner erneuert werden. Ein Arbeitstrupp soll - falls nötig - Arbeiten am Biotop, an und in Hütten und an Wegen ausführen.

Vorsitzender Wagner dankte Sepp Muckenhirn für die wöchentliche Reinigung der Niederberghütte, Beisitzer Berthold Seehöfer für dessen konstruktive Anregungen, Hannelore Zimara für die langjährige Tätigkeit als Schriftführerin und ihre Zusage, weiter im Vorstand zu bleiben, und Kassiererin Christel Brutschin, zu deren Aufgaben es zählte, bei den Festen Bestellungen aufzugeben und zu bezahlen. Letztere bekam das Ehrenabzeichen in Bronze.

33 Jahre hat Sigrid Gessner viele Touren der Mittwochswanderer geplant und geführt. Sie bekam von Ulrich Wagner das Wanderehrenabzeichen in Gold und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ursula Maier rief die Sonntagswanderungen in Erinnerung: Es gab neun Wanderungen (unter anderem „Rund um den Haselberg“ und „Von Brennet bis zum Bergsee“) und eine Radtour. Auch 13 Gäste konnte der Schwarzwaldverein bei seinen Touren begrüßen.

Wanderstatistik

Eifrigste Mittwochswanderin des Vereins ist Christel Brutschin (31,5 Kilometer), eifrigster Mittwochswanderer Klaus Brust (25,8 Kilometer). Die größte Resonanz erfuhr die kürzeste Wanderung, die „rund um Hausen“ führte (18 Teilnehmer). Gleichzeitig kamen nur vier Leute zur längsten, 6,2 Kilometer langen Wanderung, bei der man den Rundweg in Wieslet / Ochsenweide ging.

Das zeigt, dass der Altersdurchschnitt des Vereins sehr hoch ist. Ältere wollen sich gerne bewegen, aber nicht übertrieben lange. „Je kürzer es geht, desto mehr sind dabei“, stellte Ursula Maier fest. Ulrich Wagner bestätigte, dass der Altersdurchschnitt hoch liege, bei 70 Jahren. Der Vorsitzende forderte die Jüngeren im Verein auf, sich einzubringen und ein Amt im Vorstand zu übernehmen.

Wahlen

Einstimmig gewählt wurden Ulrich Wagner (erster Vorsitzender und Schriftführer), Doris Wahl (zweite Vorsitzende), Diana Grether (Kassiererin), Erich Kiefer (Wegefachwart), Ursula Maier (Fachwartin Sonntagswanderungen), Christel Brutschin, Hannelore Zimara, Antja Kärcher (alle Beisitzer), Helga Helleis und Anne Seeger (beide Kassenprüferinnen).

Auszeichnungen

Das Treueabzeichen in Gold erhielten Wolfram Müller, Werner Trefzer sowie Christel und Dieter Brunner (alle 40 Jahre Mitglied), das Treueabzeichen in Silber Harald Klemm und David Klemm (25 Jahre Mitglied).

Wegewert Erich Kiefer schilderte bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins die in seinem Zuständigkeitsbereich anfallenden Arbeiten. Er reinigte und bog Hinweisschilder gerade, brachte fehlende Markierungen an und beseitigte umgestürzte Bäume. Er mähte, enthurstete, leitete Quellwasser ab und setzte zwei heraus gerissene Hinweispfosten wieder instand.

Kiefer war elf Stunden auf dem mit der blauen Raute gekennzeichneten Regionalweg tätig und 25,5 Stunden auf den Ortswegen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading