Hausen im Wiesental Lieder, Gedichte und Geschichten

Markgräfler Tagblatt
Bei der Weihnachtsfeier des evangelischen Singkreises Hausen wurden geehrt: (von links) Heike Aleth (Jubilarin), Reinhard Seiberlich (scheidender Notenwart), Katharina Weber (neue Notenwartin), Susi Röhr (Chorobfrau) und Elsbeth Hug (stellvertretende Chorobfrau). Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Weihnachtsfeier: Ämterwechsel beim evangelischen Singkreis Hausen

Hausen (kb). Eine Weihnachtsfeier, die ihren Namen verdient, hält der evangelische Singkreis Hausen jeweils am Freitag vor dem zweiten Advent ab. Wochen zuvor wird geplant, koordiniert, auf das Salat- und Dessertbuffet hingewiesen und um Beiträge für das Programm gebeten. Schon wenn die Sänger den festlich geschmückten Gemeindesaal betreten, nur von Kerzenlicht beleuchtet, und eine Tasse Glühwein zum Auftakt bereit steht, fühlt man die wohlige Atmosphäre.

Der Beginn gehört einer Andacht. Prädikantin Constanze Streu stellte die Frage „Wo wohnt Gott?“ Die Antwort: Nicht in Tempeln und Kirchen oder den vermeintlich großen Gebäuden dieser Welt, sondern dort, wo die Liebe zu Hause ist und für andere weiter wirkt.

In ihrem Jahresrückblick streifte Chorobfrau Susi Röhr sechs kirchliche und drei weltliche Auftritte, ging auf das von Pfarrerin Martina Weber-Ernst angeregte Lobpreisprojekt ein und erinnerte an das gemeinsame Singen mit dem katholischen Kirchenchor beim Hebelabend. Gerne dachte man an den Chorausflug nach Basel und einige gesellige Anlässe zurück. Obwohl der Chor nur noch 18 Aktive zählt, gab es nach den gesanglichen Darbietungen oftmals sehr positive Kritiken von den Zuhörern.

Die Weihnachtsfeier bietet die Gelegenheit, den Sängern für ihren Einsatz das Jahr über zu danken. Ein Dankeschön und Geschenk erhielt auch diesmal Dirigent Mathias Heftrich, der die kleine Schar motiviert und gesanglich weiterbildet. Ein Präsent gab es für Notenwart Reinhard Seiberlich, die älteste Sängerin Erika Csiffari für die Bestuhlung, die stillen Helfer und Berater im Hintergrund Anita und Armin Schweiger und die stellvertretende Chorobfrau Elsbeth Hug. Geehrt wurde Heike Aleth für fünfjährige Zugehörigkeit zum Singkreis. Der umsichtig leitenden Chorobfrau Susi Röhr dankte im Namen der Sänger Heike Aleth für ihre vielfältige Arbeit und das ehrenamtliche Engagement, das mit einem Geschenk der Singgruppe unterstrichen wurde.

Sieben Chormitglieder lasen Adventsgedichte, weihnachtliche Geschichten und nachdenkenswerte Märchen vor, die auf den Sinn von Weihnachten in unterschiedlichen Gedanken verwiesen. Dann war Zeit für ein auserlesenes und abwechslungsreiches Essen als Dankeschön für alle.

In den nächsten Wochen steht ein Ämterwechsel beim evangelischen Singkreis Hausen bevor. Die Weichen wurden gestellt. Für den ausscheidenden Notenwart Reinhard Seiberlich übernimmt Katharina Weber diese Aufgabe. Zum großen Bedauern aller hört Susi Röhr als Chorobfrau auf. Die Nachfolge wird noch geregelt; zur Arbeitserleichterung wurde bereits der Jahresplan 2020 ausgehändigt. Eine Weihnachtsspende des Chors erhält die neu gegründete Palliativgruppe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading