Hausen im Wiesental Mobiles Wohnheim fürs Federvieh

SB-Import-Eidos
Mobiler Hühnerstall: Ein Wohnmobil für Hühner wollen Wiesleter Tierhalter regelmäßig auch auf zwei Außengrundstücken an der Wiese aufstellen. Quelle: Unbekannt

Gemeinderat: Artgerechte Tierhaltung: Hühnerstall auf Rädern / Gremium stimmt zu

Der Gemeinderat hat sich auch mit einem Antrag zum Aufstellen eines mobilen Hühnerstalls auf verschiedenen Flächen in Wieslet beschäftigt.

Kleines Wiesental (chs). Das Wohnmobil fürs Federvieh hat eine Länge von 10,7 Meter, eine Höhe von 3,8 Meter und eine Breite von 3,17 Meter. Wenn die Wiesleter Betreiber die Auslaufklappen hochklappen, können die Tiere auf die Grasfläche laufen.

Das Fahrzeug soll jede Woche um eine Wagenlänge versetzt werden, um die Grasnarbe zu schonen. Weil die Tierhalter auch Außenbereichs-Flächen in Anspruch nehmen – sie grenzen an das Baugebiet Bündtenfeld – muss noch geprüft werden, ob für dieses Gebiet eine landwirtschaftliche Privilegierung gilt. Manche der potenziellen Aufstellflächen befinden sich in der Nähe eines reinen Wohngebiets, was bedeutet, dass Imissionsgrenzwerte nicht überschritten werden dürfen. Unklar ist auch, ob der Betreiber den Behörden ein Lärm- und Geruchsgutachten vorlegen muss.

Der Gemeinderat stimmte dem Bauvorhaben zu, verbindet seine Zustimmung aber mit der landwirtschaftlichen Privilegierung, die festgestellt werden muss. Auch Immissionsgrenzwerte müssen eingehalten werden. Mobile-Hühnerstall-Vermarkter sagen, diese Form der Tierhaltung sei artgerecht und führe zu gesünderen Hühnern, die deutlich länger und besser legen.

Einmal in der Woche entsorgt der Hühnerstall-Betreiber den Kot der Tiere.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading