Hausen im Wiesental Musikalisches Porträt der Erde

(gd)
Die Geehrten: (vordere Reihe, von links): Vorsitzende Sandra Boos, Helga und Claudia Eichin, Roland Gessner und AMV-Vertreterin Ursula Meyer, dahinter (von links) Stephan Fechtig, Heinz Büchele und Oliver Nikolai. Foto: Georg Diehl

Kultur: Hebelmusik spielt Jahreskonzert in der Festhalle.

Hausen - Mit ihrem Jahreskonzert unter dem Motto „Unsere Erde“ hat die Hebelmusik ein musikalisches Porträt unseres Planeten vermittelt, das von ihr und dem Jugendorchester unter der Stabführung von Mario Brugger meisterhaft dargeboten wurde. Leiter des Orchesters ist Jean-Cristophe Naas.

Nachdem das Jugendorchester mit mehreren Musiknummern bewiesen hatte, dass es sich unter der Anleitung durch Lara Zettler solides musikalisches Können erworben hat, trat die Hebelmusik ihre musikalische Reise rund um die Erde mit „China Grove“ von John Thomson an.

Im „Tal der Könige“ in Ägypten wurde man in das Grab vom Pharao Tutanchamon entführt, bevor es über den Atlantik nach Virginia hinüber ging. Eine Musiknummer aus dem Disney-Film „Pocahontas“ bewies die Qualität in allen Registern. Man genoss in manchen Stücken manche solide Solo-Passagen einzelner Hebelmusiker. Insgesamt kann man der Hebelmusik eine ausgewogene Register-Besetzung und optimale Interpretationen von Blasmusik bescheinigen.

Ehrungen

Ursula Meyer vom Alemannischen Musikverband (AMV) und Sandra Boos zeichneten Claudia Eichin-Hug für 39 Jahre aktives Musizieren, Heinz Büchele für 38 Jahre als Aktiv-Musiker mit der silbernen Verbandsehrennadel des AMV aus.

Stephan Fechtig und Roland Gessner wurden für über 30 Jahre Vorstandschaft ausgezeichnet, während Oliver Nikolai vor 40 Jahren als Zögling in die Hebelmusik eintrat, inzwischen zum Ehrenmitglied ernannt und nun für 40 Jahre aktiver Tätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusiker geehrt wurde. Helga Eichin wurde neues Ehrenmitglied.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading