Hausen im Wiesental „Neubau fügt sich gut in den Bestand ein“

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Hausen: Bauvorhaben im Innerdorf genehmigt / Gebäudehöhe ein Thema / Anwohner verweisen auf Etnerit

Hausen (jab). Abriss und Neubau im Innerdorf: Geschlossen befürwortete der Gemeinderat einen entsprechenden Bauantrag für die ehemalige Autowerkstatt Böhmisch in der Mitteldorfstraße.

Die jetzigen Besitzer und Firmeninhaber wollen die bestehende Werkstatt abreißen und durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzen - „höher als bisher, aber innerhalb der Grenzen“, erklärte Bürgermeister Martin Bühler. In dem Gebäude sollen wiederum Werkstatt, Büros, Sozial- und Lagerräume unterkommen, so Bühler. Der Bürgermeister zeigte sich von den Plänen ausgesprochen angetan, und auch Hauptamtsleiterin Andrea Kiefer erklärte, dass sich der Neubau „sehr gut in den Bestand einfügt“.

Einziger Hinweis: Die Eigentümer sollten darauf achten, dass der dortige Bachlauf für Pflegemaßnahmen weiterhin zugänglich bleibt. Der Abriss beziehungsweise Rückbau der bestehenden Werkstatt werde fachmännisch und den gesetzlichen Vorgaben entsprechend vorgenommen, versicherte Harald Klemm, der das Projekt als Architekt begleitet und daher für diesen Tagesordnungspunkt aus Gründen der Befangenheit im Zuschauerraum Platz genommen hatte.

Anwohner hatten zuvor darauf verwiesen, dass auf der jetzigen Werkstatt gesundheitlich bedenkliches Eternit verbaut sei.

Eine weitere Zuhörerfrage drehte sich darum, ob auf dem Dach der Werkstatt eine Solaranlage installiert werden soll, die das Gebäude ja weiter erhöhen würde.

„Im Moment ist nichts geplant“, erklärte der Bauherr darauf – wollte für die Zukunft aber nichts definitiv ausschließen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading