Hausen im Wiesental Neuzugang am Hausener Ratstisch

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Martin Bühler verpflichtete Teresa Leucci zur neuen Gemeinderätin, die für den aus dem Gremium ausgeschiedenen Michael Gürtler nachrückt (von links). Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Wechsel: Teresa Leucci (Freie Wähler) wurde am Dienstag als neue Gemeinderätin verpflichtet

Von Hans-Jürgen Hege

„Endlich wieder eine Frau im Gemeinderat“, sagte Martin Bühler. Dem Bürgermeister stand trotz der Wehmut, mit der er Michael Gürtler zuvor ins ungeteilte Arbeitsvergnügen in seiner Praxis entließ, die Freude über den Neuzugang am Ratstisch ins Gesicht geschrieben.

Hausen. Die FWV-Kandidatin Teresa Leucci wird ab sofort den Arzt ersetzen, der wegen der starken Zunahme an Patienten „nach 13 engagierten Jahren“ die Segel im Ehrenamt streichen musste.

Von 2004 bis 2014 gehörte Gürtler der CDU-Fraktion an. Nach dem Rückzug der CDU wechselte er 2014 ins Lager der Freien Wähler, die sich laut Fraktionssprecher Harald Klemm „über den Königstransfer tierisch freuten.“ Von 2004 bis 2009 und dann wieder ab 2011 war Gürtler Mitglied der Hebelkommission, 2014 kamen im Finanz- und Verwaltungsausschuss neue Aufgaben auf ihn zu, die er ebenso wahrnahm wie die im Schulbeirat, dem er ab 2014 angehörte. Und für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürger bedankte sich Martin Bühler bei ihm im Namen der Menschen im Dorf, der Verwaltung und des Gemeinderats. Gürtler betonte, es sei „eine schöne Zeit mit einer interessanten Tätigkeit“ gewesen. Er habe die Mitarbeit an der Entwicklung gern auf sich genommen. „Leicht fällt mir der Abschied nicht. Aber er ist ganz einfach notwendig geworden“, sagte er und räumte seinen Platz für Teresa Leucci, die auf der Liste der Freien Wähler hinter Sylvia Philipp (372 Stimmen, weggezogen) und Uwe Kunz (354 Stimmen) mit 264 Stimmen den dritten Nachrückerplatz erreicht hatte.

Weil Uwe Kunz berufliche Gründe angeführt hatte, um das Ehrenamt abzulehnen, erklärte sich die Hausfrau und Mutter von vier Kindern, die seit 25 Jahren in Hausen lebt und bei „Autokabel“ in Teilzeit beschäftigt ist, bereit, in die Bresche zu springen und Verantwortung zu übernehmen. Und zwar nicht nur im Gemeinderat, sondern auf Vorschlag der FWV auch im Finanz- und Verwaltungsausschuss, im Umwelt- und Kulturausschuss, als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft und im Schulbeirat. Dem Vorschlag schlossen sich ihre künftigen Ratskollegen einstimmig an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading