Sponsoring aus Basel: Der Kanton Basel-Stadt schießt aus seinem Pendlerfonds 25 000 Euro für den Ausbau des Pendlerparkplatzes am Bahnhof zu. Der Pendlerfonds soll für die Entlastung der Basler Straßen sorgen, indem er Maßnahmen unterstützt, die den Individualverkehr verringern. Einen Parkplatz in Form einer unbefestigten Abstellfläche gibt es bereits jetzt. Diese soll nun soll neu angelegt, asphaltiert, beleuchtet und auf 32 Stellplätze etwas erweitert werden. Veranschlagt sind Kosten von 75 000 Euro. Da der Bahnhof von Einwohnern beider Gemeinden genutzt wird, wollen sich Schopfheim und Hausen die Kosten teilen und hatten auch den Antrag an den Pendlerfonds gemeinsam gestellt. Der Zuschuss sei „ sehr erfreulich“, so Bürgermeister Martin Bühler. Allerdings: Die Gemeinden waren in ihren Kalkulationen von 40 000 Euro Zuschuss ausgegangen, so dass der Eigenanteil nun um etwa 8000 Euro höher liegt als gedacht: Beide Gemeinden müss(t)en etwa 25  000 Euro berappen. Während der Hausener Gemeinderat dem am Dienstag zustimmte, müssen die Schopfheimer den entsprechenden Beschluss noch fassen. Ist das geschehen, sollen die Arbeiten sofort in Auftrag gegeben werden. „Ich hoffe, dass wir einen ordentlichen Zustand noch vor dem Winter erreichen“, so Martin Bühler.      Foto: Anja Bertsch